Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (244) Scheinbarer Geschäftsmann entpuppt sich als Betrüger

Lauf a.d. Pegnitz (ots)

Im Zeitraum von Juli bis Dezember 2013 betrog ein 56-jähriger Mann arglose Kleinverdiener. Es entstand ein hoher finanzieller Schaden.

Der Tatverdächtige trat als vermeintlich eigenständiger Geschäftsmann auf und versprach Arbeitssuchenden lukrative Nebenverdienste. Um für ihren neuen "Arbeitgeber" erreichbar zu sein, veranlasste der Beschuldigte seine Opfer dazu, Mobilfunkverträge abzuschließen. Hierbei versprach er, die anfallenden Kosten zu übernehmen.

Die hochwertigen Mobiltelefone, die der Mann unter einem Vorwand einbehielt, machte er zu Geld. Die Vertragsnehmer blieben auf den laufenden Kosten der Verträge sitzen. Auf diese Tour ergaunerte sich der Mann ca. 3000 Euro. Seine Opfer erlitten zusätzliche finanzielle Einbußen durch die Kosten der laufenden Verträge, die in Einzelfällen an die Grenze von 10 000 Euro stießen.

Der Tatverdächtige konnte durch Beamte der PI Lauf festgenommen werden. Er wurde zur Klärung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Michael Griesmeier/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.02.2014 – 11:54

    POL-MFR: (243) Schnellfahrer erwarten hohe Bußgelder

    Nürnberg (ots) - Am 06.02.2014 führten Beamte der Nürnberger Verkehrspolizei im Stadtgebiet Nürnberg umfangreiche Geschwindigkeitsmessungen durch. Zwei Kraftfahrer fielen dabei besonders auf. Ein 28-jähriger BMW-Fahrer wurde mit dem Handlasermessgerät (ugs. "Radarpistole") in der Rathsbergstraße, auf Höhe der Einflugschneise des Nürnberger Flughafens gemessen. Anstatt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 ...

  • 07.02.2014 – 11:51

    POL-MFR: (242) Mit "Wasserglastrick" hohe Beute gemacht - Warnhinweise

    Nürnberg (ots) - Unbekannte Täterinnen erbeuteten gestern Nachmittag (06.02.2014) in der Nürnberger Südstadt mit dem sog. "Wasserglastrick" einen hohen Geldbetrag und Schmuck. Anlass für die Nürnberger Polizei, erneut auf die Gefahren dieser Vorgehensweise hinzuweisen. Eine unbekannte Frau klingelte gegen 13:00 Uhr an der Wohnungstür eines betagten ...

  • 07.02.2014 – 11:44

    POL-MFR: (241) Rentner nach Sturz verstorben - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag, dem 02.02.2014 stürzte ein 83-jähriger Senior beim Verlassen einer U-Bahn in Nürnberg auf den Bahnsteig und verstarb wenige Tage später in einem Krankenhaus. Die Nürnberger Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Der 83-Jährige fuhr kurz nach 14.30 Uhr in der U 21 vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Ziegelstein am U-Bahnhof "Rennweg" ein. Er stieg als letzter Fahrgast aus dem Waggon aus. ...