Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (142) Banküberfall in Nürnberg-Buchenbühl scheint geklärt - Ein Tatverdächtiger in Haft

Nürnberg (ots)

Wie mehrfach berichtet (Meldungen 664, 665, 674 und 721 aus dem Jahr 2013), überfielen zwei damals unbekannte Männer eine Sparkassenfiliale in Nürnberg-Buchenbühl. Vor wenigen Wochen konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Die beiden Unbekannten betraten am 17.04.2013 gegen 10:00 Uhr die Sparkasse in der Kalchreuther Straße und erpressten unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Anschließend flüchteten sie zu Fuß.

Bei der anschließenden Spurensicherung gelang es dem Erkennungsdienst der Kripo Nürnberg, DNS-Material eines mutmaßlichen Täters zu sichern. Diese Spur wurde, nachdem sie zunächst ins Leere führte, in die Datenbank aufgenommen. Letztlich ergab sich nach zwei weiteren Banküberfällen in Mannheim die Übereinstimmung mit der DNS eines 33-jährigen Osteuropäers. Beide Überfälle wurden mehrere Monate später als in Nürnberg verübt. Beim zweiten Überfall wurde der 33-Jährige festgenommen.

Zurzeit sitzt der Beschuldigte in Baden-Württemberg in Untersuchungshaft ein, da er in dringendem Tatverdacht steht, in Mannheim mit einem noch unbekannten Komplizen die beiden erwähnten Banken überfallen zu haben. Die Ermittlungen hier werden von der örtlich zuständigen Kriminalpolizei geführt.

Die Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg bezüglich des noch unbekannten Komplizen dauern an.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.01.2014 – 15:32

    POL-MFR: (141) Nach Bedrohung festgenommen

    Fürth (ots) - Nach einer offensichtlichen Bedrohungshandlung am 22.01.2014 im Stadtgebiet Fürth ist ein 24-jähriger Tatverdächtiger vorübergehend festgenommen worden. Nach ersten Erkenntnissen war sein Vorgehen politisch motiviert. Am Mittwochmorgen zeigte ein 27-jähriger Fürther bei der zuständigen Polizeiinspektion an, dass er gegen 08:45 Uhr auf dem Weg zur U-Bahnstation Jakobinenstraße von einem Radfahrer ...

  • 22.01.2014 – 12:16

    POL-MFR: (140) Einbruch und Brandstiftung geklärt - Tatverdächtiger ermittelt

    Uttenreuth (ots) - Bereits am Mittwoch, 01.01.2014, kurz vor Mitternacht, brach ein damals unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Uttenreuth (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ein. Vermutlich zur Vertuschung der Tat legte der Unbekannte Feuer in dem Anwesen. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. Zudem wurden Gegenstände im Wert von ca. 1000 Euro ...

  • 22.01.2014 – 12:15

    POL-MFR: (139) Zwei versuchte Einbrüche - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Montag, 20.01.2014, auf Dienstag, 21.01.2014, versuchten unbekannte Täter, zwei Geschäfte in Erlangen aufzubrechen. Die Polizei sucht nun mögliche Zeugen. Bei einem Geschäft in der Hauptstraße sowie auch bei einem weiteren Laden in der Goethestraße wurde jeweils versucht, die Eingangstüre aufzuhebeln. Zusätzlich wurde in der Goethestraße ein Stein gegen die Türe geworfen. Das ...