Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1159) Gelddiebstahl mit Koffertrick

Nürnberg (ots)

Das Fachkommissariat der Nürnberger
Kriminalpolizei ermittelt zurzeit wegen eines Trickdiebstahls,
der bereits am 31. Mai 2001 begangen, durch den Geschädigten
allerdings erst am 20.06.2001 angezeigt wurde. Der 58-jährige
Geschädigte, ein jugoslawischer Staatsangehöriger aus Nürnberg,
hatte in einer Zeitung eine Annonce aufgegeben, weil er eine
Immobilie verkaufen wollte. Am 31.05.2001, gegen 12.45 Uhr,
meldete sich ein Interessent, vermutlich ebenfalls Jugoslawe,
und vereinbarte mit dem Geschädigten ein Treffen in einem Café
am Lorenzer Platz in Nürnberg. Zu dem Treffen brachte der
Inserent dann noch einen Begleiter mit, der im Verlauf des
Gesprächs dem Geschädigten zusätzlich noch ein Goldgeschäft
anbot. Das Opfer wurde aufgefordert, 20.000 DM Bargeld zu holen.
Dieser Geldbetrag sollte anschließend auf seine Echtheit hin
überprüft werden und wurde deshalb in einen mitgeführten
Aktenkoffer gelegt.
Nach einem längeren Gespräch, bei dem es zu keinem
Kaufabschluss kam, sondern bei dem der Geschädigte offenbar nur
abgelenkt werden sollte, entfernten sich die beiden Unbekannten
wieder. Den Aktenkoffer ließen sie zurück. Als das Opfer wenig
später im Koffer nachsah, waren die 20.000 DM verschwunden.
In diesem Zusammenhang warnt die Kriminalpolizei vor
Trickbetrügern mit dieser Vorgehensweise. Im
Zuständigkeitsbereich der Kriminaldirektion Nürnberg wurden seit
1997 11 derartige Fälle angezeigt. Dabei wurden die Opfer
jeweils um bis zu 20.000 DM geschädigt. Bei den Tatverdächtigen
handelt es sich überwiegend um jugoslawische Staatsangehörige,
die die Gutgläubigkeit ihrer Landsleute schamlos ausnützen.
Delikte dieser Art werden auch bundesweit registriert.
Beschreibung der beiden Unbekannten:
   1. ca. 50 - 55 Jahre alt, etwa 170 - 180 cm groß, normale
Figur, mittelbraune, volle, kurzgeschnittene Haare, kleine Narbe
an der rechten Augenbraue, sprach mit bosnischem Dialekt.
   2. ca. 60 Jahre alt, etwa 200 cm groß, graue, nackenlange
Haare mit Geheimratsecken, volles Gesicht, Brillenträger, sprach
hochdeutsch mit vermutlich kroatischem Akzent.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst in Nürnberg unter
der Telefonnummer (0911) 211-3333.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.06.2001 – 11:26

    POL-MFR: (1158) Bilanz Schulwegüberwachung

    Nürnberg (ots) - Wie angekündigt, haben die Nürnberger Verkehrspolizei und die Kommunale Verkehrsüberwachung der Stadt Nürnberg in dieser Woche vor allem im Bereich von Schulen verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Außerdem wurde verbotswidriges Parken rund um Schulen konsequent geahndet. Auch die Gurtanlegepflicht wurde überprüft. Als Ergebnis der Kontrollaktion muss leider ...

  • 22.06.2001 – 10:55

    POL-MFR: (1157) Warnung vor falschem Polizeibeamten

    Nürnberg (ots) - Gestern Morgen, 21.06.2001, gegen 10.00 Uhr, wurde in der Heisterstraße im Nürnberger Stadtteil Werderau ein 86-jähriger Rentner Opfer eines bislang unbekannten Trickbetrügers. Der Unbekannte läutete an der Wohnung des Rentners und gab sich als Kriminalbeamter aus. Dazu wies er einen grünfarbenen Ausweis und eine Metallmarke vor. Er erklärte dem Wohnungsinhaber, dass in dessen Wohnung ...

  • 22.06.2001 – 10:30

    POL-MFR: (1156) Exhibitionist festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 21.06.2001, gegen 15.45 Uhr, wurde im Parkhaus Findelgasse in Nürnberg ein 39-jähriger Arbeitsloser festgenommen, nachdem dieser dort in einem Treppenhaus mit heruntergelassener Hose exhibitionistische Handlungen durchführte. Da der Mann eine Atemalkoholkonzentration von 2,9 Promille hatte, wurde er zunächst in der Haftanstalt ausgenüchtert. Derzeit konnte die Polizei drei geschädigte ...