Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1145) Serieneinbrecher DUMITRU bei Weißenburg festgenommen

Schwabach (ots)

Nachdem in den letzten Tagen im Bereich
der Polizeidirektion Schwabach in insgesamt 10 Wohnhäuser
eingebrochen worden war, konzentrierte sich ein größerer
Polizeieinsatz in der Nacht vom 19. auf 20.06.2001, in dem auch
Diensthunde und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera
eingebunden waren, auf den Raum Weißenburg.
Gegen 00.20 Uhr sah eine Streife südlich des Bahnhofes
Weißenburg einen Mann, der in ein angrenzendes Feld flüchtete.
Trotz sofortiger Absuche blieb der Mann wie vom Erdboden
verschluckt.
   Um 07.20 Uhr ging bei der PI Weißenburg die Mitteilung über
einen Einbruch in ein Zweifamilienhaus in Weißenburg, OT
Emetzheim, ein. Der zunächst unbekannte Einbrecher hatte dort
100 DM aus einer Geldbörse entwendet.
   Noch während die Streife der PI Weißenburg den Einbruch
protokollierte, kam ein Nachbar und berichtete den Beamten von
einem ihm unbekannten Mann, den er soeben schlafend in seinem
Schuppen angetroffen habe. Geistesgegenwärtig habe er sofort den
Schuppen verschlossen und sich an die Beamten gewandt, da er
vermutete, dass diese Person etwas mit den jüngsten
Fahndungsaufrufen in den Medien zu tun habe.
   Bei einer sofortigen Nachschau - der Unbekannte lag noch
tief schlafend in seinem Schlafsack - erhärtete sich der
Verdacht, dass es sich bei dem unbekannten Mann um den seit
langem gesuchten Serieneinbrecher DUMITRU handeln könnte. Bei
ihm wurde Diebesgut sichergestellt, das vermutlich aus den
vergangenen Einbrüchen stammen dürfte. So führte er u. a. ca.
14.000 DM Bargeld mit sich. In gebrochenem Deutsch erklärte der
Tatverdächtige, dass er viele Einbrüche begangen habe.
Wie sich die anschließende Personenüberprüfung ergab,
handelt es sich bei dem Festgenommenen tatsächlich um den
gesuchten Serieneinbrecher Mihai DUMITRU. Wie sich erst
herausstellte, benutzte er diesen Namen als Aliasnamen.
Der 29-Jährige steht in Verdacht, dass er in den
zurückliegenden beiden Jahren mehr als 200 Einbrüche in den
Bundesländern Sachsen und Bayern verübte. Allein in
Mittelfranken wird er verdächtigt, dass er 44 Mal in Wohnhäuser
eingebrochen ist und dadurch einen Schaden von über 60.000 DM
verursacht hat.
   Der Tatverdächtige, gegen den die Kriminalpolizei Ingolstadt
in einem Sammelverfahren ermittelt, wird dem Haftrichter
vorgeführt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Schwabach - Pressestelle
Telefon: 09122-927-220
Fax: 09122-927-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.06.2001 – 15:03

    POL-MFR: (1144) Kleinkind stürzte in Rezat

    Ansbach (ots) - Durch das beherzte Handeln hat am 20.06.2001 ein Handwerker in Lehrberg ein 17 Monate altes Mädchen wahrscheinlich in letzter Sekunde vor dem Ertrinken gerettet. Das Kleinkind war samt Kinderwagen am nördlichen Ortseingang in die Rezat gestürzt. Mit einem Hubschrauber wurde das Kind, das sich nach einer polizeilichen Information nicht mehr in Lebensgefahr befinden soll, in ein Klinikum gebracht. ...

  • 20.06.2001 – 09:58

    POL-MFR: (1143) Schwere Kopfverletzung nach Leitersturz

    Nürnberg (ots) - Am 19.06.2001, gegen 17.00 Uhr, führte ein 63-jähriger Nürnberger in der Brandenburger Straße an seinem Anwesen Renovierungsarbeiten durch. Dabei stürzte er offensichtlich von einer Leiter, die im Bereich eines Fensters im 1. Stock angelehnt war. Mit schweren Kopfverletzungen schleppte er sich in den Keller, wo er erst nach einiger Zeit von seiner Ehefrau gefunden wurde. Er war nicht ...

  • 20.06.2001 – 09:55

    POL-MFR: (1142) Überfall war vorgetäuscht

    Nürnberg (ots) - Wie mit OTS 1080 berichtet, erstattete ein 17-jähriger Schüler am 10.06.2001 Anzeige, weil er angeblich von zwei unbekannten Männern im Faberpark in Nürnberg überfallen und beraubt worden sei. Durch einen Schlag ins Genick wurde er angeblich bewusstlos und erst sechs Stunden später wachte er wieder auf. 30 DM aus seiner Geldbörse fehlten. Bei der erneuten Vernehmung des 17-jährigen ...