Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1929) Achtung, lassen Sie sich nichts Falsches anhängen!

Nürnberg/Mittelfranken (ots)

In den vergangenen Tagen häufen sich bei der Polizei wieder Anzeigen, bei denen mit einem Trick echter Schmuck durch minderwertigen Modeschmuck ersetzt wird.

Die Vorgehensweise der Trickdiebe ähnelt sich. In den meisten Fällen werden gutgläubige Bürger, oft Senioren, angesprochen zum Beispiel mit der Frage nach dem nächsten Krankenhaus. Als Dank dafür wird dann Schmuck in Form von Goldringen oder -ketten umgehängt, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Hat sich der Trickdieb dann entfernt, müssen die Opfer meist feststellen, dass ihnen ihr tatsächlich echter Schmuck entfernt und durch minderwertigen Modeschmuck ersetzt worden ist.

Im jüngsten Fall ist so einer Seniorin im Stadtteil Röthenbach bei Schweinau ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden. Ihr war die echte Goldkette, die sie um den Hals getragen hatte, durch ein Imitat ersetzt worden.

Die Polizei warnt vor dieser Masche und rät zur Vorsicht. Notfalls sollte die Polizei umgehend über Notruf 110 verständigt werden.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.10.2013 – 11:00

    POL-MFR: (1928) Handydieb festgenommen

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (Meldung Nr. 1915) war es in den vergangenen Tagen in der Nürnberger Innenstadt zu mehreren Handydiebstählen gekommen, die offensichtlich mit einem "Zetteltrick" weggenommen wurden. Jetzt konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Am Dienstagnachmittag (29.10.2013) war einem Opfer während eines Essens in der Königstraße das Smartphone vom Tisch weggestohlen worden. Der zunächst ...

  • 30.10.2013 – 10:59

    POL-MFR: (1927) Erheblichen Widerstand geleistet - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Ein 19-Jähriger hat einer Streife der Nürnberger Polizei am 29.10.2013 beim Versuch der Festnahme nach einer Körperverletzung erheblichen Widerstand geleistet. Der Heranwachsende war sich mit einem 20-Jährigen gegen 20:30 Uhr in der Burgkmairstraße aus bislang noch nicht geklärten Gründen schlagkräftig in die Haare gekommen. Als die Streife die beiden trennte und den 19-Jährigen, der seinen ...

  • 30.10.2013 – 10:46

    POL-MFR: (1926) Schwerer Raub - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Gestern Abend (29.10.2013) ereignete sich in Erlangen-Bruck ein schwerer Raub. Die noch unbekannten Täter verletzten ihr 24-jähriges Opfer mit einem Messer und erbeuteten mehrere Tausend Euro Bargeld. Der Geschädigte befand sich mit den Tageseinnahmen seiner Arbeitsstelle auf dem Nachhauseweg und stieg kurz nach 21.00 Uhr an der Bushaltestelle Bunsenstraße aus. Er lief dann den Eggenreuther Weg ...