Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1890) Trojaner-Angriff beim Onlinebanking

Neustadt/Aisch (ots)

Am vergangenen Montagabend (21.10.2013) überwies ein junger Mann in Uehlfeld (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) knapp 5.000 Euro auf das Konto eines noch unbekannten Betrügers. Die Kriminalpolizei Ansbach warnt vor dieser Masche.

Gegen 21:30 Uhr wollte der Angestellte vom Konto seiner Firma eine Rechnung online begleichen. Während er sich bereits auf der Homepage seiner Bank befand, erschien plötzlich ein Überweisungsformular, ausgestellt auf einen "Herrn Mustermann". Hierbei wurde er aufgefordert, aus technischen Gründen dieses "Muster Überweisungsformular" auszufüllen. Auch sollte er die dafür benötigte Transaktionsnummer (TAN) mit seinem TAN-Generator erzeugen. Dies tat er auch. Er hielt das Gerät vor den Bildschirm des PCs und bekam so über einen Strichcode eine echte Transaktionsnummer. Das nun vollständig ausgefüllte Überweisungsformular (der Name hierbei spielt keine Rolle) sendete er dann und überwies auf diese Weise knapp 5.000 Euro auf ein deutsches Konto.

Am nächsten Tag erkundigte er sich jedoch bei seiner Bank. Das Geld war bereits abgebucht. Auf dem Rechner des Uehlfelders hatte sich unbemerkt ein Schadprogramm (Trojaner) installiert.

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach haben die Ermittlungen übernommen. Gleichzeitig warnen sie eindringlich davor, Überweisungen zum Zwecke von Sicherheitsüberprüfungen oder anderen vorgeschobenen Gründen auszufüllen und sie mit einer echten Transaktionsnummer zu versehen. Kreditinstitute werden niemals das Ausfüllen von Überweisungen aus welchen Gründen auch immer von ihren Online-Kunden verlangen.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.10.2013 – 11:36

    POL-MFR: (1889) Ladendieb mit Haftbefehl gesucht

    Nürnberg (ots) - Die Polizei nahm Donnerstagmittag (24.10.2013) in der Innenstadt einen mutmaßlichen Ladendieb (30) fest. Wie sich dann herausstellte, wurde der Mann auch mit Haftbefehl gesucht. Ein Angestellter (23) eines Bekleidungsgeschäftes in der Fußgängerzone beobachtete um 11:30 Uhr den Mann wie er eine Herrenjacke über seine mitgeführte Tasche legte und damit das Geschäft verlassen wollte. Daraufhin sprach ...

  • 25.10.2013 – 10:02

    POL-MFR: (1888) Lkw durchbricht Mittelschutzplanke - Aktueller Stand - Änderung Unfallhergang

    Hilpoltstein (ots) - Wie mit Meldung Nr. 1886 von heute Morgen (25.10.2013) berichtet, kam es auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Greding und Hilpoltstein (Lkr. Roth) zu einem folgenreichen Unfall. Zwischenzeitlich sind zwei Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben. Nach aktuellen Erkenntnissen befuhr der Lastkraftwagenfahrer nicht die BAB 9 in ...

  • 25.10.2013 – 09:47

    POL-MFR: (1887) Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

    Erlangen (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahmen gestern (24.10.2013), dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen, einen mutmaßlichen Einbrecher fest. Ein Komplize konnte unerkannt flüchten. Gegen 10:30 Uhr bemerkte der 46-jährige Zeuge im Erlanger Stadtteil Tennenlohe an einem Anwesen zwei auffällige Personen. Daraufhin verständigte er sofort die ...