Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1777) Gewaltdelikt im Landkreis Fürth - Tatverdächtiger festgenommen

Stein (ots)

Im Zusammenhang mit dem Gewaltdelikt (Meldung Nr. 1774) in der Gemeinde Oberasbach, Ortsteil Unterasbach (Landkreis Fürth) konnte die Kriminalpolizei Fürth einen dringend Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen.

Das Opfer (53) war am Montag (07.10.2013) gegen 10:30 Uhr von Polizeibeamten in dessen Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Steiner Straße in Unterasbach tot aufgefunden worden. Die erste Inaugenscheinnahme durch einen Rechtsmediziner ließ den Schluss eines Gewaltdeliktes zu.

Nach der noch im Laufe des Montags durchgeführten Obduktion steht fest, dass der 53-Jährige an den Folgen von Stichverletzungen verstorben ist. Die Tatzeit dürfte nach den bisherigen Erkenntnissen gegen Ende der vergangenen Woche (40. KW) gewesen sein.

Beamte der Kriminalpolizei Fürth begannen unverzüglich mit der Spurensicherung am Tatort sowie kriminalpolizeilichen Recherchen. Dabei fiel der Fokus der Ermittler auf einen 33-Jährigen, der in der zurückliegenden Zeit mit dem Opfer in diverse Streitereien verwickelt gewesen war. Im Zuge der sofort durchgeführten Überprüfungen ermittelten die Fahnder ein Wohnanwesen in Tatortnähe, wo sie den 33-Jährigen vermuteten. Diese Wohnung wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft von der Polizei noch im Laufe des Montags gewaltsam geöffnet und der 33-Jährige vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte auch ein Küchenmesser, bei dem es sich vermutlich um die Tatwaffe handelt, sichergestellt werden. Anschließend wurde der Verdächtige der Kriminalpolizei Fürth übergeben.

Das Obduktionsergebnis, gesicherte Tatortspuren sowie ein vor der Kriminalpolizei abgelegtes Geständnis erhärteten mittlerweile den dringenden Tatverdacht gegen den 33-Jährigen. Gegen ihn stellte die zuständige Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich Antrag auf Unterbringungsbefehl wegen Mordes. Er wird im Laufe des heutigen Tages (08.10.2013) dem Haftrichter beim Amtsgericht Fürth überstellt.

Peter Schnellinger / gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.10.2013 – 11:41

    POL-MFR: (1776) Schadensträchtiger Küchenbrand

    Ansbach (ots) - In einem Reihenhaus im Stadtgebiet von Ansbach brach heute Morgen, 08.10.2013, ein Feuer aus, das die Küche vollständig zerstörte und nach ersten Schätzungen einen Schaden von ca. 100.000 Euro anrichtete. Der Notruf über den Brand im Stadtteil Meinhardswinden ging bei der Integrierten Leitstelle Ansbach gegen 07:40 Uhr ein. Als die alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr vor Ort ...

  • 07.10.2013 – 15:09

    POL-MFR: (1775) Fahrradfahrer starb bei Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

    Bad Windsheim (ots) - Heute Mittag (07.10.2013) kam es in Burgbernheim (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw. Gegen 12:15 Uhr befuhr ein 83-Jähriger mit seinem Pkw die Rothenburger Straße ortseinwärts. Im Einmündungsbereich zur Unteren Marktstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem ...

  • 07.10.2013 – 15:06

    POL-MFR: (1774) Gewaltdelikt - Person tot aufgefunden

    Stein (ots) - Heute Vormittag (07.10.2013) fanden Polizeibeamte in einem Anwesen in der Gemeinde Oberasbach Ortsteil Unterasbach (Landkreis Fürth) eine tote Person auf. Die äußeren Umstände deuten derzeit auf ein Gewaltverbrechen hin. Ein Wohnungsnachbar machte sich Sorgen und verständigte die Beamten. Gegen 10:30 Uhr öffneten sie die Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Steiner Straße. Dort fanden ...