Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1412) Frau tot in Wohnung aufgefunden - Aktueller Ermittlungsstand

POL-MFR: (1412) Frau tot in Wohnung aufgefunden - Aktueller Ermittlungsstand
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Wie bereits mehrfach berichtet (Meldungen 1076, 1077, 1084, 1085, 1102 und 1129), war in der Nacht von Montag auf Dienstag (24./25.06.2013) kurz vor Mitternacht die 85-jährige Anneliese Morchutt in der Elsässer Straße in Nürnberg tot aufgefunden worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde die Frau wohl am Sonntag, 23.06.2013, zwischen 12:00 Uhr und 24:00 Uhr in ihrer Wohnung Opfer eines Gewaltverbrechens.

Die eigens bei der Mordkommission der Nürnberger Kripo hierfür eingerichtete Sonderkommission "Elsass" arbeitet weiterhin mit Nachdruck an der Aufklärung des Verbrechens. Bislang gingen rund 20 Hinweise aus der Bevölkerung ein, eine "heiße Spur" war bislang nicht darunter.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge gehen die Beamten davon aus, dass sich mindestens zwei Täter in der Wohnung des Mordopfers aufgehalten haben. Ein gewaltsames Eindringen in die Erdgeschosswohnung konnte nicht festgestellt werden. Naheliegend ist, dass die Täter über die zur Tatzeit offenstehende Balkontür mit teilweise herabgelassenem Rollladen eingestiegen sind.

In Bezug auf die mögliche Beute können weiterhin keine abschließenden Aussagen getroffen werden. Es fehlen diverse echte und unechte Schmuckstücke, darunter eine Damen-Rolex-Armbanduhr (Meldung 1129 vom 02.07.2013), ein Fingerring und eine Halskette. Inwieweit Bargeld entwendet wurde, steht nicht fest.

Erneut wird darauf hingewiesen, dass das Bayerische Landeskriminalamt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt hat. Diese wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt.

Die Soko Elsass wendet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

1.	Wer kennt eine Person, die entgegen den üblichen Gewohnheiten 
Mode- und echten Damenschmuck, darunter auch eine Damen-Rolex, in 
Besitz hat und evtl. zum Kauf anbietet?
2.	Wer kennt zwei oder mehrere Personen, die einen Bezug zum Tatort 
in der Südstadt haben, häufig zusammen auftreten, sich seit der Tat 
seltsam verhalten bzw. in ihrem Umfeld rar machen?

Hinweise werden rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 7766320 entgegengenommen.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.08.2013 – 12:55

    POL-MFR: (1411) Von Unbekanntem beraubt

    Rothenburg ob der Tauber (ots) - Vergangene Nacht von Donnerstag auf Freitag (08./09.08.2013) beraubte ein bislang unbekannter junger Mann einen 52-Jährigen in der Innenstadt von Rothenburg ob der Tauber (Lkr. Ansbach). Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Gegen 00:30 Uhr war ein 52-Jähriger zu Fuß auf dem Marktplatz in Rothenburg unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt saßen drei Personen auf der dortigen Rathaustreppe. ...

  • 09.08.2013 – 12:32

    POL-MFR: (1410) Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang

    Nürnberg/Feucht (ots) - Acht beschädigte Fahrzeuge und drei Leichtverletzte, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der heute 09.08.2013 auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Amberg, zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Langwasser und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost stattgefunden hat. Gegen 10:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Feucht über den Unfall informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der ...

  • 09.08.2013 – 11:47

    POL-MFR: (1409) Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

    Stein (ots) - Am Donnerstagnachmittag (08.08.2013) zog sich in Stein (Lkr. Fürth) ein Fahrradfahrer (30) bei der Kollision mit einem Pkw Kopfverletzungen zu. Der Autofahrer (52) blieb unverletzt. Gegen 17.05 Uhr bog der 52-Jährige mit seinem Pkw von der Hauptstraße kommend in die Deutenbacher Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrradfahrer, der den Radweg entlang der Hauptstraße ordnungsgemäß ...