Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1337) Beim Online-Banking betrogen - Warnmeldung

Neustadt/Aisch (ots)

Am vergangenen Montagabend (29.07.2013) überwies ein Mann aus Emskirchen (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) einen vermeintlich auf sein Girokonto überwiesenen Betrag "zurück". Die Kripo Ansbach warnt vor dieser Masche.

Gegen 19:00 Uhr versuchte sich der Emskirchener im Internet auf seiner Online-Banking-Seite einzuloggen. Dort las er eine Meldung, in der ihm mitgeteilt wurde, dass fast 9.000 Euro auf seinem Konto fälschlicherweise "gutgeschrieben" sein sollen. Er wurde angewiesen, das Geld "zurück" auf ein polnisches Konto zu übertragen. Da er keine Geldsumme in dieser Höhe erwartete, folgte er dieser Anweisung.

Beim nächsten Aufruf der Internetseite seines Kreditinstitutes stellte er jedoch fest, dass niemals ein Geldeingang in dieser Höhe stattgefunden hat. Er war irrtümlich auf eine gefälschte Homepage seines Kreditinstitutes gelangt.

Die Beamten des Fachkommissariats ermitteln nun wegen Betruges und Ausspähens von Daten gegen unbekannt. Die Kriminalpolizei Ansbach rät in solchen Fällen immer zu einer vorherigen telefonischen oder persönlichen Rücksprache mit der entsprechenden Bank oder Sparkasse.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.08.2013 – 11:41

    POL-MFR: (1336) Landwirt verlor Pflanzenschutzmittel - mehrere Leichtverletzte

    Fürth (ots) - Gestern Abend (31.07.2013) kam es im Fürther Stadtteil Poppenreuth zu einem Vorfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Ein Landwirt soll nach bisherigem Ermittlungsstand unsachgemäß mit einem Pflanzenschutzmittel umgegangen sein. Ein Landwirt aus Nürnberg war gegen 22:00 Uhr auf einem Feld in Fürth-Poppenreuth mit der Verteilung eines ...

  • 01.08.2013 – 11:36

    POL-MFR: (1335) Ladendieb festgenommen

    Nürnberg (ots) - Gestern (31.07.13) war in der Nürnberger Innenstadt ein Ladendieb auf frischer Tat beobachtet worden und konnte anschließend festgenommen werden. Kurz vor 18:00 Uhr wurde der 23-Jährige von einem Angestellten eines Nürnberger Innenstadtkaufhauses dabei beobachtet, wie er in einer Abteilung mehrere Parfumflakons in einen mitgeführten Rucksack steckte. Als der Mann kurz darauf das Kaufhaus verließ, ...

  • 01.08.2013 – 11:33

    POL-MFR: (1334) Verkehrslagemeldung - Aufzug zum Christopher Street Day in Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Am Samstag, den 03.08.2013 veranstaltet der Förderverein Christopher Street Day Nürnberg e. V. einen Aufzug mit ca. 1000 Teilnehmern, 8 Lkw und 5 Pkw. Aufgrund dessen kann es zeitweise zu Verkehrsstörungen im Stadtgebiet kommen. Der Aufzug wird im Zeitraum von 12:30 bis 15:00 Uhr (Aufstellung ab ...