Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1204) Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe festgenommen

Nürnberg/Fürth (ots)

Am Sonntag (14.07.2012) gelang es der Polizei in Nürnberg als auch in Fürth zwei mutmaßliche Fahrraddiebe festzunehmen. Einer von ihnen kam in Untersuchungshaft.

Drei unbekannte Männer fielen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (13./14.07.2013) im Fürther Stadtteil Poppenreuth auf, als sie offenbar gerade im Begriff waren mehrere Fahrräder zu stehlen. Ein zufällig vorbeikommendes Pärchen (Sie: 25 und Er: 32) sprach sie auf Höhe der Brücke zwischen Wiesenstraße und Georg-Zorn-Straße auf ihr Tun an, woraufhin die Drei flüchteten und die Beute zurückließen. Unverzüglich alarmierten die Zeugen die Polizeiinspektion Fürth und legten damit den Grundstein eines schnellen Fahndungserfolges. So konnte zumindest einer der mutmaßlichen Fahrraddiebe nur kurze Zeit später durch eine Streife in der Alten Reutstraße festgenommen werden. Der 21-Jährige räumte den Tatvorwurf in seiner Vernehmung letztlich ein.

Am späten Sonntagabend wurde zudem einem 24-Jährigen in der Schillingstraße in Nürnberg die Festnahme erklärt. Er war zivilen Einsatzkräften der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte kurz zuvor aufgefallen, als er sich auf offener Straße allem Anschein nach in einem "Verkaufsgespräch" über ein Kinderfahrrad befand. Bei der anschließenden Kontrolle konnte er dessen Herkunft nicht plausibel machen und verstrickte sich zunehmend in Widersprüche. Es erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um Diebesgut handeln könnte und es folgte dessen Sicherstellung. Zudem beschlagnahmte die Polizei beim Beschuldigten zu Hause noch zwei weitere Fahrräder, für die der 24-Jährige ebenfalls keine Eigentumsnachweise erbringen konnte.

In beiden Fällen wurde gegen die Beschuldigten ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet. Der Jüngere wurde heute (15.07.2013) dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der ihn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth in Untersuchungshaft nahm.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.07.2013 – 11:41

    POL-MFR: (1203) Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 13.07.2013 wurde in ein freistehendes Einfamilienhaus in Nürnberg-Erlenstegen eingebrochen. Ein 42-jähriger Osteuropäer ist dieser Tat dringend verdächtig. Als sich ein zunächst unbekannter Täter gegen 03:15 Uhr an dem Anwesen zu schaffen machte, löste er sowohl optischen als auch akustischen Alarm aus. Anwohner in unmittelbarer Nähe verständigten daraufhin sofort die Polizei, die mit einer ...

  • 15.07.2013 – 11:35

    POL-MFR: (1202) Von "Trickdieben" bestohlen - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - Am vergangenen Sonntag (14.07.2013) wurde ein 62-Jähriger in der Schwabacher Innenstadt Opfer so genannter "Trickdiebe". Die Kriminalpolizei ermittelt. Gegen Mittag wurde der Geschädigte am Spitalberg von zwei Frauen angesprochen. Diese sammelten angeblich für sprachbehinderte Menschen Geld. Der 62-Jährige übergab den Frauen aus seiner Geldbörse fünf Euro und unterschrieb auf einer Spendenliste. ...

  • 14.07.2013 – 12:09

    POL-MFR: (1201) Widerstand nach Familienstreit geleistet

    Nürnberg (ots) - Am Sonntagmorgen (14.07.2013) nahmen Beamte der PI Nürnberg-West einen 39-Jährigen fest, der nach einem Familienstreit erheblichen Widerstand geleistet hatte. Ein Beamter wurde leicht verletzt. Gegen 01:00 Uhr teilten Zeugen den heftigen Familienstreit in Nürnberg-Sündersbühl mit. Beim Eintreffen der Beamten war der 39-jährige Familienvater sehr aggressiv und zudem stark betrunken. Als der Mann auf ...