Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1031) Falscher Polizeibeamter erbeutet hohen Geldbetrag

Nürnberg (ots)

Eine Seniorin wurde am Freitagabend (14.06.2013) in Nürnberg-Langwasser Opfer eines falschen Polizeibeamten. Der Dieb erbeutete mehrere Tausend Euro.

Zunächst erhielt die spätere Geschädigte gegen 22:15 Uhr den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Er erklärte ihr, dass ihr Sohn bei der Polizei sei und er nur durch die Zahlung von Bargeld entlassen werden könne. Rund 30 Minuten später erschien ein unbekannter Mann an der Wohnungstür, stellte sich als Polizeibeamter vor und holte das Geld ab.

Entgegen der bisher bekannt gewordenen Fälle des sog. "Enkeltricks" oder der sog. "Schockanrufe", bei denen Täter und Opfer meistens russisch sprachen bzw. die Opfer deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund waren, traf das in diesem Fall nicht zu. Der Täter sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent, sein Opfer ist eine 76-jährige Rentnerin aus Nürnberg ohne Bezug nach Osteuropa.

Die Nürnberger Polizei warnt deshalb vor dem Auftreten solcher Täter mit diesen Machenschaften. Sollten Anrufe dieser oder ähnlicher Art eingehen, bitte sofort den Polizeinotruf 110 verständigen.

Eine Beschreibung des Täters liegt zurzeit nicht vor. Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.06.2013 – 11:54

    POL-MFR: (1030) Zwei Firmeneinbrüche - Zeugen gesucht

    Schwabach (ots) - Während ein Unbekannter am vergangenen Wochenende (14./15.06.2013) in eine Firma in Wolkersdorf einbrach, scheiterten ebenfalls unbekannte Täter bei einer zweiten Firma im Schwabacher Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangte der Täter in das Gebäude am Wolkersdorfer Berg. Er trat Bürotüren ein und durchwühlte die Räume. Mit einem Beamer, ...

  • 16.06.2013 – 11:55

    POL-MFR: (1029) Überschlag nach Trunkenheitsfahrt

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (16.06.2013) überschlug sich am Nürnberger Plärrer ein Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung. Gegen 05:15 Uhr war der 27-Jährige aus Schwabach zusammen mit einer 25-jährigen Bekannten in einem Fiat unterwegs. Nach bisherigem Ermittlungsstand bog der junge Mann am Plärrer aus Richtung Hauptbahnhof kommend nach links in Richtung Rothenburger Straße ...

  • 16.06.2013 – 11:55

    POL-MFR: (1028) Widerstand nach Pöbeleien

    Nürnberg (ots) - Ein 33-jähriger Nürnberger leistete gestern Abend (15.06.2013) bei seiner Festnahme einer Streife der PI Nürnberg-West erheblichen Widerstand. Zwei Beamte verletzten sich dabei. Gegen 20:45 Uhr erreichten mehrere Anrufe die Polizei, weil der 33-Jährige im Bereich des Westparks Passanten massiv anpöbele. Als die Streife eintraf, beleidigte der Beschuldigte die Beamten in unflätigstem Ton und ...