Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (918) Ansbacher Kriminalpolizei lässt Drogenhändler auffliegen - Zahlreiche Festnahmen erfolgt sowie Haftbefehle ergangen

Ansbach (ots)

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg gelang es Ermittlern der Kriminalpolizei Ansbach, 18 Personen zu ermitteln. Sie alle stehen in dringendem Tatverdacht, über einen längeren Zeitraum hinweg mit Drogen aller Art gehandelt zu haben.

Im Oktober 2012 erhielt das Fachkommissariat im Zuge anderweitiger Ermittlungen den Hinweis auf einen 51-Jährigen aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Angeblich soll der Mann einen umfangreichen Drogenhandel betreiben.

Im Zuge der nun anlaufenden Anschlussermittlungen gerieten mehrere Personen in den Focus der Ansbacher Ermittler. Zunächst stieß man auf ein Pärchen (er: 20, sie: 21 Jahre) aus dem gleichen Landkreis. Darüber hinaus erhärtete sich der Verdacht gegen einen 52-Jährigen. Er soll ebenfalls umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Inzwischen erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Mann. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungen ergaben noch weitere Hinweise auf Personen, die ebenfalls diesem Drogenhändlerring zuzuordnen waren. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg erwirkte insgesamt 12 Durchsuchungsbeschlüsse für Tatverdächtigenwohnungen im Raum Mittelfranken sowie vier Haftbefehle. Neben dem 52-Jährigen aus Bad Windsheim wurden noch ein 64-jähriger Mann, ein ebenfalls 52-Jähriger aus dem Raum Neustadt/Aisch sowie ein 49-jähriger Beschuldigter aus Oberfranken in Untersuchungshaft genommen. Ihnen wird der gewerbsmäßige Handel mit Drogen vorgeworfen. Als Tatzeitraum wird der Herbst 2012 bis Mai 2013 angenommen.

Bei den vollzogenen Durchsuchungsbeschlüssen stellten die Kriminalbeamten insgesamt mehr als 5 kg Haschisch, ca. 7 kg Marihuana und 100 g Crystal sicher. Außerdem fanden sich zahlreiche verbotene Gegenstände, die dem Waffenrecht unterliegen sowie scharfe Schusswaffen. Rund 40.000 Euro in bar fanden sich ebenfalls. Hier besteht der Verdacht, dass es sich um Gewinn aus Drogengeschäften handelt. Das Geld wurde ebenfalls sichergestellt.

Die weiteren Beschuldigten werden wegen diverser Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die umfangreichen Ermittlungen der Kripo Ansbach dauern noch an.

Rainer Seebauer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.05.2013 – 11:22

    POL-MFR: (917) Lkw ausgebrannt

    Feuchtwangen (ots) - Am gestrigen Abend (28.05.2013) brannte gegen 19.30 Uhr auf der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Feuchtwangen-Nord und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim ein Lkw völlig aus. Der Fahrer (46) konnte den Lkw nach einem Reifenplatzer noch auf die Standspur lenken, bevor er aus ihm flüchtete. Trotz Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Wörnitz, Schnelldorf und Feuchtwangen brannte der Lkw bis aufs Führerhaus völlig aus. Eine Spezialfirma musste ...

  • 29.05.2013 – 11:07

    POL-MFR: (916) Vier Frauen und ein Einbruch

    Nürnberg (ots) - Beamte der Nürnberger Polizei nahmen gestern Abend (28.05.2013) vier osteuropäische "Touristinnen" in Nürnberg-St. Leonhard fest. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, den Einbruch in einen Getränkemarkt versucht zu haben. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gegen 23:45 Uhr das Frauenquartett in der Geisseestraße, als es sich im hinteren Teil des Gebäudes an demselben zu schaffen machte. Sofort ...

  • 29.05.2013 – 11:04

    POL-MFR: (915) Kellereinbruchserie geklärt - Tatverdächtiger ermittelt

    Nürnberg (ots) - Beamte des Nürnberger Einbruchskommissariats klärten vor wenigen Tagen eine Kellereinbruchserie im Stadtgebiet Nürnberg. Verantwortlich hierfür ist nach Spurenbeweis ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Ansbach. Seit März dieses Jahres (2013) häuften sich in den Stadtteilen St. Peter und Zerzabelshof Einbrüche in Kellerabteile von ...