Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (600) Russischer Schockanruf - Warnmeldung

Ansbach (ots)

Am Freitagnachmittag (05.04.2013) übergab eine 76-Jährige in Ansbach einem Unbekannten 6.000 Euro in bar. Zuvor hatte sie einen so genannten Schockanruf erhalten.

Ein vermeintlicher Rechtsanwalt rief in russischer Sprache die Ansbacherin am vergangenen Freitag an und teilte der Seniorin mit, dass ihr Sohn bei einem Verkehrsunfall ein 8-jähriges Mädchen angefahren hätte und nun für deren Operation dringend Geld bräuchte. Daraufhin bekam die Seniorin in ihrer Wohnung Besuch. Dem unbekannten Geldboten übergab sie anschließend 6.000 Euro in bar.

Am selben Nachmittag erhielten noch drei weitere Ansbacher solche Anrufe in russischer Sprache. In diesen Fällen blieb es jedoch beim Versuch.

Beamte des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach haben die Ermittlungen wegen Betruges gegen unbekannt aufgenommen. Die Polizei Mittelfranken warnt nochmals eindringlich vor diesen Schockanrufen, in denen in ganz unterschiedlichen Varianten Notsituationen von Verwandten vorgetäuscht werden. Wenn Sie solche Anrufe erhalten, informieren Sie sofort die Polizei, gegebenenfalls auch über den Notruf 110.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.04.2013 – 13:40

    POL-MFR: (599) Mutmaßliche Kreditkartenbetrüger ermittelt - Fallaufklärung

    Stein (ots) - Am vergangenen Freitag (05.04.2013) nahm die Steiner Polizei einen 18-jährigen Mann fest, der dringend verdächtig ist mit einem 20-jährigen Komplizen mehrere Einkäufe mit einer gestohlenen EC-Karte getätigt zu haben. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen gegen die Heranwachsenden übernommen. Am Nachmittag überprüfte eine ...

  • 08.04.2013 – 12:37

    POL-MFR: (598) Fünf Autos beschädigt - Täter flüchtig

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (05./06.04.2013) wurde im Stadtteil Gleißhammer ein Smart-Kleinwagen umgeworfen und im Stadtteil Gostenhof mehrere Außenspiegel von Fahrzeugen abgetreten. Gegen 08:00 Uhr bemerkte eine Anwohnerin aus der Parsifalstraße, dass ihr Smart von unbekannten Tätern umgekippt wurde. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. In der Kohlenhofstraße traten ...

  • 08.04.2013 – 12:23

    POL-MFR: (597) Messerattacke gegen Polizeibeamte

    Roth (ots) - Nach Randalen in einer Wohnung in Rednitzhembach (Lkrs. Roth) ging ein 31-jähriger Mann mit einem Küchenmesser auf zwei Polizeibeamte los. Erst nach mehrmaliger Aufforderung und Androhung des Schusswaffengebrauchs legte er das Messer weg. Am Sonntag (07.04.13) verständigte ein 44-jähriger Wohnungsinhaber gegen 11:30 Uhr die Polizei, dass ein Mitbewohner angeblich die komplette Wohnungseinrichtung ...