Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (448) Einbrecherduo ermittelt

Ansbach (ots)

Beamte der Kriminalpolizei Ansbach kamen nun zwei sogenannten Tageswohnungseinbrechern auf die Spur. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, im September 2012 in ein Haus in Lehrberg (Landkreis Ansbach) eingestiegen zu sein.

Wie am 06.09.2012 mit Meldung 1593 mitgeteilt, gelangten die damals Unbekannten zur Mittagszeit über eine offen stehende Türe in das Anwesen. Hierbei wurden sie jedoch vom 51-jährigen Hausbesitzer überrascht und noch mit einem Roller verfolgt. Dem Duo gelang es mit einem bereitgestellten dunklen Pkw zu flüchten. Am Ortsende von Berndorf verlor sich damals ihre Spur.

Sie erbeuteten so rund 1000 Euro.

Daraufhin begannen die Beamten des Fachkommissariats für Spurensicherung der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach im Haus mit ihrer Arbeit. Ihnen gelang es, Spuren, welche die Flüchtigen zurückgelassen hatten, sichtbar zu machen und beweiskräftig zu sichern.

So waren die ermittelnden Beamten des Einbruchskommissariats in der Lage, mittels Datenbankabgleich diese Spuren zunächst einem Tatverdächtigen zuzuordnen. Damit gaben sie sich jedoch nicht zufrieden und veranlassten eine internationale Abfrage. Im Datenbestand der österreichischen Kollegen wurden sie fündig. Mittels dieses sogenannten PRÜM-Abgleichs identifizierte die Ansbacher Kripo nun beide Männer im Alter von 33 und 64 Jahren.

Robert Schmitt/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.03.2013 – 15:34

    POL-MFR: (447) Reifen geriet in Brand - Autobahnvollsperrung

    Feucht (ots) - Heute Nachmittag (12.03.2013) geriet ein Reifen eines Lkws auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Regensburg in Brand. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 14:30 Uhr teilten mehrere Anrufer der Einsatzzentrale mit, dass auf der BAB 3, zwischen den Anschlussstellen Altdorf/Burgthann und Oberölsbach, der Reifen eines Lkws brennen soll. Nach aktuellem Kenntnisstand geriet der ...

  • 12.03.2013 – 14:34

    POL-MFR: (446) Serie von Tankbetrügereien geklärt

    Mittelfranken (ots) - In Zusammenarbeit mit zivilen Einsatzkräften der Schwabacher Polizei konnte nach umfangreichen Ermittlungen eine Serie von Tankbetrügereien an verschiedenen Tankstellen in Nürnberg, Schwabach und Roßtal geklärt werden. Drei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren brachten an einem Fahrzeug entwendete Kennzeichen an und tankten dann an verschiedenen Tankstellen ohne zu bezahlen. Auf die Spur ...

  • 12.03.2013 – 14:29

    POL-MFR: (445) Pizzabote mit Schusswaffe bedroht

    Nürnberg (ots) - Ein bislang Unbekannter bedrohte in der Nacht von Montag auf Dienstag (11./12.03.2013) im Stadtteil Sündersbühl einen Pizzaboten (41) mit einer Schusswaffe. Auf der Flucht verletzte sich das Opfer leicht. Der Unbekannte bestellte gegen 23:15 Uhr mehrere Pizzen zu einem Mehrfamilienhaus in die Redtenbacher Straße. Dort wartete er vor dem Haus auf den Pizzaboten und lotste ihn in einen Hinterhof. Hier ...