Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (435) Festnahme nach Trickbetrug

Weißenburg (ots)

Beamte der Polizeiinspektion Weißenburg nahmen am vergangenen Freitag (08.03.2013) in Fiegenstall (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) vier Personen fest. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, einen so genannten "Verwandtenbetrug" begangen zu haben.

Gegen 13.00 Uhr teilte eine Frau aus Ettenstatt (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) der Polizei in Weißenburg mit, dass sie soeben ein Mann anrief und sich als ihr Neffe ausgab. Der Unbekannte forderte von ihr 30.000 Euro für einen Autokauf.

Die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken löste daraufhin einen dienststellenübergreifenden Einsatz aus. Neben den Nachbardienststellen unterstützten auch Hundeführer und zivile Kräfte aus Ansbach die Beamten vor Ort. Im weiteren Verlauf kam es immer wieder zu einem telefonischen Kontakt zwischen der Ettenstatterin und dem hochdeutsch sprechenden Täter.

Gegen 19:00 Uhr versuchten dann offensichtlich vier Personen in einem grünen Pkw aus Ettenstatt zu flüchten. Im benachbarten Fiegenstall gelang es mehreren Streifenfahrzeugen der Weißenburger Polizei, den Pkw anzuhalten und die vier Insassen (eine Frau und drei Männer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren) festzunehmen. Allein an diesem Freitagnachmittag bzw. -abend erhielten noch zwei weitere Personen aus der Gemeinde Ettenstatt ähnliche Anrufe. So ein Senior aus Rohrbach und eine Seniorin aus Hundsdorf.

Die weiteren Ermittlungen hat nun das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg, welches diese betrügerischen Anrufe von falschen Verwandten zentral für ganz Mittelfranken bearbeitet, übernommen. Gegen das Quartett wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges eingeleitet.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.03.2013 – 12:11

    POL-MFR: (434) Mutmaßliche Handtaschendiebe gestellt

    Nürnberg (ots) - Drei Männer stehen im Verdacht, am Freitagabend (08.03.2013) in der Altstadt und im Stadtteil Wöhrd jeweils eine Handtasche gestohlen zu haben. Die Polizei nahm die drei Osteuropäer kurze Zeit darauf fest. Gegen 22:00 Uhr erstattete eine 37-Jährige Anzeige bei der Polizei, weil ihr in einer Gaststätte in der Königstraße ihre Handtasche mit Bargeld, Mobiltelefon und Ausweisdokumenten im Wert von ...

  • 11.03.2013 – 12:09

    POL-MFR: (433) Sachbeschädigung eines Streifenwagens geklärt

    Stein (ots) - Wie berichtet (Meldung 389 vom 04.03.2013) war während eines Einsatzes an einem Jugendtreff in Oberasbach (Lkr. Fürth) am 01.03.2013 durch zunächst Unbekannte ein abgestellter Streifenwagen der Polizeiinspektion Stein beschädigt worden. Die Beamten stellten ihr Dienstfahrzeug (Pkw BMW) kurz nach 22:00 Uhr in der St.-Johannis-Straße im Ortsteil Kreutles ab, um im dortigen Treff eine Jugendschutzkontrolle ...

  • 11.03.2013 – 11:11

    POL-MFR: (432) Falschfahrer unterwegs

    Nürnberg (ots) - Am Samstag, 09.03.13, war gegen 20:50 Uhr ein Falschfahrer von Erlangen auf der Bundesstraße 4 (Erlanger Straße) in Richtung Nürnberg unterwegs und streifte dabei ein anderes Fahrzeug. Zum Unfallzeitpunkt fuhr ein 52-Jähriger mit seinem Pkw, Hyundai ix35, die Erlanger Straße von Nürnberg in Richtung Erlangen. Kurz nach der Einmündung zur Würzburger Straße kam ihm ein Pkw auf dem linken ...