Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (310) Verkehrskontrolle wurde Einbrecher zum Verhängnis

Nürnberg (ots)

Eine Verkehrskontrolle in der Nürnberger Innenstadt am Montag (18.02.2013) in den frühen Morgenstunden beendete offensichtlich eine Einbruchserie.

Ein 35-jähriger Oberpfälzer ist dringend verdächtig, am vergangenen Wochenende (16./17.02.2013) in der Lorenzer Altstadt neun Einbrüche begangen zu haben, zwei blieben im Versuch stecken.

Der Mann war kurz vor 05:00 Uhr in der Grasersgasse mit einem Toyota unterwegs, als ihn eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte kontrollierte. Dabei zeigte er drogentypische Ausfallerscheinungen und wurde zusehends nervöser. Ein erster Schnelltest bestätigte den Verdacht. Bei der Durchsuchung des 35-Jährigen stellten die Beamten ein Brecheisen und geringe Mengen Drogen sicher. Im Auto lagen diverse Computer, Trinkgeldkassen und ein Bedienungsgeldbeutel. Auf deren Herkunft angesprochen, räumte der Fahrzeuglenker ein, soeben von einem Einbruch in ein Frisörgeschäft zu kommen, was sich bei einer sofortigen Überprüfung bestätigte. Der Tatverdächtige, der, wie sich später herausstellte, gar keine Fahrerlaubnis hat, wurde an die Kriminalpolizei überstellt.

Hier gestand der Tatverdächtige acht weitere Einbrüche, zu deren Begehung er aus dem östlichen Landkreis Amberg-Sulzbach angereist war. Bei den angegangenen Objekten handelte es sich um Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Frisörgeschäfte und ein Restaurant. Hier hatte es der Beschuldigte insbesondere auf Bargeld und Computer abgesehen. Die Höhe der Beute betrug rund 8.000 Euro. Dabei richtete er einen ähnlich hohen Sachschaden an. Ein überwiegender Teil der Beute, insbesondere die Computer, konnte den Geschädigten kurz darauf wieder ausgehändigt werden.

Der Beschuldigte muss sich nun wegen schweren Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Straßenverkehrsgesetz und das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.02.2013 – 14:26

    POL-MFR: (309) In Wohnhaus eingeschlichen - Zeugenaufruf

    Heilsbronn (ots) - Gestern Nachmittag (18.02.2013) schlich ein bislang Unbekannter in ein Wohnhaus im Heilsbronner Ortsteil Müncherlbach (Lkr. Ansbach) ein und entwendete Bargeld. In der Zeit zwischen 14:15 Uhr 14:30 Uhr drang der Gesuchte an der Rückseite des freistehenden Hauses in das Gebäude ein. Ihn störte es hierbei nicht, dass die Bewohner des Hauses gerade zu Tisch saßen. Anschließend durchsuchte er einige ...

  • 19.02.2013 – 12:05

    POL-MFR: (308) Einladung - Verkehrsunfallbilanz Bayern 2012 (19.02.2013 PM 67/13)

    Mittelfranken (ots) - Bayern mobil - sicher ans Ziel: Innenminister Joachim Herrmann stellt bayerische Verkehrsunfallbilanz 2012 vor - Zahlreiche Aktionen für mehr Verkehrssicherheit 2013 - Einladung an die Presse 2011 mussten allein in Bayern 780 Tote (plus zwölf Prozent) und rund 70.300 Verletzte (plus vier Prozent) im Straßenverkehr beklagt werden. Dazu Bayerns ...