Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (699) Ursache für Brand in Rothenburg o. T. geklärt

Ansbach (ots)

Die Ursache für das Feuer in einem Wohnhaus
in der Rothenburger Altstadt ist geklärt. Das Feuer wurde nach
bisherigen Ermittlungen vermutlich durch eine niedergebrannte
Kerze, die im Erdgeschossbereich in einem Kinderzimmer entzündet
worden war, ausgelöst. In der Brandnacht mussten sechs
Hausbewohner wegen Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht
werden. Fünf Personen werden derzeit dort noch stationär
behandelt.
Wie mit OTS-Nr. 696 berichtet, kam es am Dienstag,
10.04.2001, gegen 01.00 Uhr, in dem renovierten Altstadthaus in
der Galgengasse auf Erdgeschossebene in einem Kinderzimmer zu
einem Brand. Die beiden dort schlafenden Kinder, ein 10-jähriges
Mädchen und ein 11-jähriger Bub erwachten, weil im Zimmer
Brandgeruch wahrnehmbar war. In Sekundenfrist hatte sich am
Bettbereich des Jungen ein Feuer ausgebreitet. Die beiden Kinder
versuchten anfänglich die Flammen zu löschen. Als ihnen das
nicht gelungen war, holten sie ihre im Obergeschoss schlafende
Mutter. Auch der 34-Jährigen glückte es nicht, das schnell um
sich greifende Feuer einzudämmen. Die Frau verständigte umgehend
die Polizei sowie Feuerwehr. Weil sich im Obergeschoss noch eine
weitere Tochter (12) sowie ein älteres verwandtes Ehepaar (67
und 69) befand, versuchte sie die Angehörigen zu retten. Wegen
starker Qualmausbreitung war es nicht mehr möglich, dass die
Bewohner das Gebäude über den Hauszugang verlassen konnten.
Feuerwehrkräfte mit Atemschutzausrüstung sorgten für einen
Fluchtweg und retteten die vier im Obergeschoss eingeschlossenen
vier Hausbewohner. Nach einer erneuten Schätzung durch
Brandexperten wird der Brandschaden auf mindestens 200.000 DM
geschätzt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Ansbach - Pressestelle
Telefon: 0981-9094-213
Fax: 0981-9094-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.04.2001 – 14:37

    POL-MFR: (698) Bewaffneter Banküberfall in Fürth

    Fürth (ots) - Heute Vormittag, 10.04.2001, gegen 11.15 Uhr, wurde die Filiale der Sparkasse Fürth in der Ludwig-Quellen-Straße überfallen. Der Unbekannte betrat den Schalterraum, ging zur Kasse und forderte dort unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Mit mehreren Tausend Mark, die er in einen mitgebrachten beigen Baumwollbeutel stopfte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Kurgartenstraße. Sofort eingeleitete ...

  • 10.04.2001 – 14:18

    POL-MFR: (697) Schwerer Frontalzusammenstoß

    Nürnberg (ots) - Am 10.04.2001, kurz vor 12.00 Uhr, ereignete sich in der Regensburger Straße in Nürnberg ein schwerer Verkehrsunfall. Kurz vor der Einmündung Breslauer Straße geriet ein stadteinwärts fahrender 42-jähriger Golf-Fahrer aus Erlangen aus noch nicht bekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Er prallte dort mit einem Audi A 6 frontal zusammen, der von einem 42-jährigen Nürnberger gesteuert ...

  • 10.04.2001 – 13:56

    POL-MFR: (696) Brand in einem Mehrfamilienhaus in Rothenburg o.T.

    Ansbach (ots) - Dem schnellen Einsatz der Rothenburger Feuerwehr verdanken die sechs Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Galgengasse am Rande des historischen Ortskerns, dass sie beim Brand ihres Wohnhauses noch relativ glimpflich davon gekommen sind. Als kurz vor 01.00 Uhr das Feuer in einem Kinderzimmer im Erdgeschoss des zweistöckigen Gebäudes ...