Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2291) Bilanz des Nürnberger Christkindlesmarktes

Nürnberg (ots)

Morgen (24.12.2012) geht der Nürnberger Christkindlesmarkt, der heuer von mehr als 2 Millionen Personen aus aller Welt besucht wurde, zu Ende. Aus polizeilicher Sicht verlief er bislang sehr positiv.

Die Anzahl der Taschendiebstähle mit einem Schaden von mehreren Tausend Euro ist im Vergleich zum Vorjahr (50) nahezu gleich geblieben. Die Mehrzahl dieser Diebstähle erfolgte im Bereich der Innenstadt (Sebalder und Lorenzer Altstadt). Zum Vergleich: im Jahresdurchschnitt verzeichnet die Nürnberger Polizei pro Monat 80 Taschendiebstähle im gesamten Stadtgebiet.

Im Gedränge rund um den Christkindlesmarkt gingen kurzzeitig sechs Kinder "verloren". Sie konnten aber alle innerhalb kürzester Zeit wohlbehalten ihren Eltern übergeben werden.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte, die mit der Gesamteinsatzleitung betraut war, zeigte in Zusammenarbeit mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei, benachbarten Polizeiinspektionen und Zivilkräften der Nürnberger Kripo über die gesamte Dauer eine verstärkte sichtbare Präsenz und setzte damit das polizeiliche Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen konsequent um. Zudem stand die Sicherheitswacht für die mehr als 2 Millionen Besucher ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie in den zurückliegenden Jahren wurden auch wieder Flyer mit Präventionshinweisen an die Besucher verteilt.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte erteilten 7 Personen Platzverweise und zeigten diese an, weil sie entweder betrunken oder als aggressive Bettler aufgetreten waren oder der Verdacht bestand, dass es sich um organisiertes Betteln handelte.

Für kurzzeitiges Aufsehen sorgte am 15.12.2012 der Sturz eines Pferdes, das vor der historischen Postkutsche eingespannt war. Offenbar wegen des glatten Kopfsteinpflasters kam der Vierbeiner ins Rutschen und fiel zu Boden. Dabei hängten sich die Zügel aus. Die Fahrgäste mussten kurzzeitig aussteigen, bis der Kutscher seinen "Fritz" (so der Name des Pferdes) wieder auf die Beine gebracht hatte. Als sowohl Kutsche als auch "Fritz" wieder fahrbereit waren, ging die Fahrt rund um den Christkindlesmarkt weiter. Verletzt wurde einschließlich des Pferdes niemand.

Das erarbeitete Verkehrskonzept, das wie im Vorjahr die Herausnahme des Anwohner- und Lieferverkehrs sowie die Verlegung des Taxenstandes während der Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes beinhaltete, hat sich unter Sicherheitsaspekten äußerst bewährt und stieß auch bei den Marktbeschickern und den Besuchern auf positive Resonanz. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Polizei bei allen Betroffenen für das entgegengebrachte Verständnis.

Rund um den Christkindlesmarkt wurden mehr als 3.000 Parkverstöße geahndet. Viele Besucher reisten aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Die Nürnberger Polizei bedankt sich darüber hinaus beim Marktamt der Stadt Nürnberg, der NOA-Parkaufsicht, der VAG und allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Bert Rauenbusch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.12.2012 – 09:49

    POL-MFR: (2290) Dachstuhl einer Metzgerei abgebrannt

    Roth (ots) - Am Samstagmorgen, 22.12.12, gegen 05.30 Uhr, geriet der Dachstuhl einer Metzgerei in Büchenbach (Landkreis Roth) im Bereich der Räucheranlage in Brand. Der Dachstuhl brannte ab. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 200.000 EUR. Hobauer, PHK Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken ...

  • 22.12.2012 – 00:52

    POL-MFR: (2289)Wohnhausbrand mit hohem Sachschaden

    Fürth (ots) - Am Freitagabend gegen 21.45 Uhr kam es in der Fürther Innenstadt zu einem Wohnhausbrand mit erheblichem Sachschaden. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst stand der Dachstuhl des dreistöckigen Wohnhauses im Vollbrand. Die insgesamt 15 Bewohner des Anwesens konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Sie wurden vorübergehend in einem Bus der VAG untergebracht. Im Laufe der längerandauernden ...

  • 21.12.2012 – 14:52

    POL-MFR: (2288) Tödlicher Verkehrsunfall - gestürzter Radfahrer

    Erlangen (ots) - Gestern Morgen (20.12.2012) ereignete sich im Erlanger Stadtteil Eltersdorf ein Verkehrsunfall mit einem Radfahrer. Gegen 10.00 Uhr stürzte der Rentner in der Weinstraße ohne Fremdeinwirkung mit seinem Fahrrad. Er wurde nach notärztlicher Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Der 89-jährige Erlanger verstarb noch am gleichen Abend an den Folgen ...