Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2224) Wohnhausbrand fordert mehrere Verletzte

Weißenburg (ots)

Bei einem Wohnhausbrand in Weißenburg (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) wurden am Abend (11.12.2012) nach bisherigen Meldungen vier Personen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden.

Kurz nach 19:00 Uhr wurde in der Weißenburger Innenstadt - Saumarkt - starke Rauchentwicklung gemeldet. Sofort wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte quoll aus dem Erdgeschoss des dreistöckigen Gebäudes starker Rauch. Drei Personen (56, 59 und 89 Jahre alt - zwei Frauen, ein Mann) hielten sich noch im Gebäude auf, eine davon musste mit einer Drehleiter gerettet werden. Die beiden anderen konnten das Haus selbstständig verlassen. Alle drei Verletzten sowie ein eingesetzter Feuerwehrmann erlitten Rauchgasvergiftungen. Vorsorglich wurden sie zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Flammen konnten nach rund 30 Minuten unter Kontrolle gebracht und größtenteils abgelöscht werden.

Nach ersten Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken brach der Brand im Erdgeschoss des Anwesens aus. Dort befindet sich ein Geschäft, dessen Eigentümer die Hausbewohner sind.

Der entstandene Sachschaden wird von der Feuerwehreinsatzleitung auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Während der Löscharbeiten mussten diverse Verkehrslenkungs- und sperrungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dazu unterstützte eine Streife der benachbarten Polizeiinspektion Treuchtlingen die Weißenburger Polizei. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg war in größtmöglicher Einsatzstärke vor Ort.

Die weiteren Ermittlungen werden von der KPI Ansbach übernommen. Die Ursache des Brandes ist zurzeit noch unbekannt.

Bert Rauenbusch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.12.2012 – 15:41

    POL-MFR: (2223) Brennender Lkw auf Autobahn

    Roth (ots) - Vermutlich wegen eines technischen Defektes geriet heute Nachmittag (11.12.2012) die Fahrerkabine eines Lastwagens in Brand. Der Schaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Gegen 14:45 Uhr bemerkte der 55-jährige Fahrer, dass Rauch aus dem Motorraum des Lastwagens quoll. Der Mann lenkte sein Gefährt kurz vor der BAB 6-Anschlussstelle Roth auf den Seitenstreifen. Unverletzt verließ der Wagenlenker seinen ...

  • 11.12.2012 – 15:24

    POL-MFR: (2222) Maschine gerät in Brand - eine Person verletzt

    Wilhelmsdorf (ots) - Bei einem Brand in einer Fabrik an der Bergstraße am Montagabend (10.12.2012) gegen 22:00 Uhr wurde ein 57-jähriger Mitarbeiter der Firma verletzt. Der Mann erlitt bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung. Er konnte jedoch nach ambulanter Behandlung durch den Notarzt und den Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden. In einer Fabrikationsanlage war es zunächst zu einer Verpuffung ...

  • 11.12.2012 – 13:58

    POL-MFR: (2221) Schläge und Tritte gegen Weihnachtsmarktbesucher

    Fürth (ots) - Am Montagabend, 10.12.2012, schlugen und traten vier junge Männer auf zwei Besucher (26 und 30 Jahre alt) des Fürther Weihnachtsmarktes ein. Drei von ihnen konnten noch am Tatort bzw. in dessen unmittelbarer Nähe von der Polizei festgenommen werden. Kurz nachdem zwei miteinander bekannte Pärchen, gegen 21:00 Uhr, den Markt auf der Fürther Freiheit ...