Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2203) Zahlreiche Fahrraddiebstähle geklärt

Fürth/Nürnberg (ots)

Ein 26-jähriger Fürther ist dringend verdächtigt im Zeitraum zwischen Mitte Juni und Anfang September 2012 in Fürth und in Nürnberg über 50 Fahrräder gestohlen und weiter veräußert zu haben. Der mutmaßliche Dieb sitzt derzeit wegen gleich gelagerte Delikte in einer JVA ein.

Der Schwerpunkt der Diebstähle befand sich in der Fürther Südstadt. Dem teilweise geständigen 26-Jährigen konnten die Ermittler der Polizeiinspektion Fürth durch Zeugenvernehmungen, Lichtbildvorlagen und Spurenauswertungen insgesamt 46 Diebstähle von Fahrrädern nachweisen. Der Tatverdächtige entwendete die abgestellten und größtenteils versperrten Räder entweder vor den Anwesen bzw. aus Hofräumen oder Keller- und Fahrradabstellräumen. Unmittelbar nach den Diebstählen verkaufte er seine Beute weiter. Mit dem Erlös finanzierte er offensichtlich größtenteils seine Drogenabhängigkeit.

Mit der gleichen Vorgehensweise konnten ihm die Ermittler der Polizeiinspektion Nürnberg-West und Nürnberg-Süd rund ein Dutzend Fälle im Stadtgebiet Nürnberg nachweisen.

Der Gesamtwert der entwendeten Fahrräder beläuft sich auf über 15.000 Euro. Größtenteils konnten sie nicht mehr beigebracht werden; zwei Räder stellten Beamte bei Grenzkontrollen in Richtung Osteuropa sicher. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Robert Sandmann/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.12.2012 – 12:36

    POL-MFR: (2202) Dachstuhlbrand - eine Person lebensgefährlich verletzt

    Feuchtwangen (ots) - Gestern Abend (06.12.2012) brannte ein Reihenhaus in Herrieden (Landkreis Ansbach). Einem Nachbarn gelang es den 69-jährigen Bewohner noch rechtzeitig herauszuholen. Sein Gesundheitszustand ist jedoch kritisch. Um kurz nach 18:00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken die Mitteilung über den Brand eines Dachstuhls ...

  • 07.12.2012 – 12:07

    POL-MFR: (2200) Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach heftigem Wintereinbruch

    Mittelfranken (ots) - Der Nikolaustag (06.12.2012), mit seinem neuerlichen Wintereinbruch, bescherte den Einsatzkräften der Polizei reichlich Arbeit mit zahlreichen Verkehrsunfällen. Glücklicherweise verliefen die Verkehrsunfälle überwiegend glimpflich. Bereits am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich in Untersteinbach (Lkr. Roth) ein Zusammenstoß. Ein aus ...