Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2094) Mit "Zetteltrick" Rentnerin bestohlen - Warnhinweise

Nürnberg (ots)

Gestern Nachmittag (22.11.2012) wurde eine 88-jährige Seniorin Opfer eines Diebespärchens. Mit dem sog. "Zetteltrick" erbeutete es Schmuck und Bargeld.

Als es gegen 13:00 Uhr an der Tür der Rentnerin in der Kohlfurter Straße geklingelt und sie geöffnet hatte, stand eine ca. 28-jährige Frau davor. Angeblich hätte sie beim Nachbarn eine Nachricht hinterlassen wollen. Unter diesem Vorwand verschaffte sie sich Zutritt in die Wohnung der 88-Jährigen. Kurze Zeit später kam ein ca. 45-jähriger Komplize der jungen Frau hinzu und lockte die Mieterin erneut unter einem Vorwand aus der Wohnung. Offensichtlich nutzte die Täterin diese Zeit, um Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro zu stehlen. Erst einige Zeit später bemerkte die Bestohlene den Diebstahl und verständigte die Polizei.

Außer dass die Frau schlank und der Mann kräftig gewesen sein soll, liegt leider keine weitere Beschreibung des Pärchens vor.

Der sog. "Zetteltrick", bei dem Täter für einen angeblich nicht angetroffenen Nachbarn eine Nachricht hinterlassen wollen, nach Schreibzeug fragen und auf eine Schreibgelegenheit in der Wohnung drängen, um dort die Nachricht zu formulieren, war leider auch in diesem Fall "erfolgreich".

Die Kripo Nürnberg gibt aus diesem Anlass Tipps, wie Sie sich beim Auftreten fremder Personen vor Ihrer Haustür verhalten sollten:

1.	Bei angeblicher Notlage von Fremden (Schreibzeug, Glas Wasser) 
überlegen: Woher sollte der Nachbar die Besucher wirklich kennen? 
Warum wenden sich Besucher in Not nicht an andere Stellen (z. B. 
Gaststätten oder Geschäfte)?
2.	Anbieten, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte 
(Papier, Schreibzeug, Glas Wasser) hinauszureichen - dabei die Tür 
gesperrt lassen.
3.	Nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag 
entgegennehmen.
4.	Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion, Blick aus dem 
Fenster). Türsprechanlage und Türspaltsperre benutzen.
5.	Bei unbekannten Besuchern Personen Ihres Vertrauens hinzuziehen 
oder Besucher zu späterem Termin bestellen, wenn die Vertrauensperson
anwesend ist.
6.	Gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch wehren (laute 
Ansprache, um Hilfe rufen).

Sollten Sie trotz aller Vorsicht und Skepsis Opfer solcher Gauner geworden sein, zögern Sie nicht, sofort über den Notruf 110 die Polizei zu verständigen und erstatten Sie umgehend Anzeige. Nur bei schnellem Handeln ist es der Polizei früher möglich, der Täter habhaft zu werden.

Hinweise zu dem geschilderten Fall nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333 entgegen.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.11.2012 – 11:29

    POL-MFR: (2093) Einbrecher machten wertvolle Beute - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro erbeuteten am 22.11.2012 zurzeit noch unbekannte Einbrecher im Nürnberger Nordwesten. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr morgens und 19:45 Uhr abends betraten die unbekannten Täter über ein unversperrtes Gartentor das Grundstück eines Hauses in der ...

  • 22.11.2012 – 19:01

    POL-MFR: (2092): Raubüberfall auf Bäckerei in Zerzabelshof - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am späten Donnerstagnachmittag (22.11.2012) überfiel ein bislang Unbekannter eine Bäckerei im Stadtteil Zerzabelshof. Dem Täter gelang mit mehreren hundert Euro Beute die Flucht. Der Mann betrat gegen 16:45 Uhr das Geschäft in der Valznerweiherstraße, unweit des Ben-Gurion-Rings. Unter Vorhalt einer schwarzen Schusswaffe musste die ...

  • 22.11.2012 – 16:05

    POL-MFR: (2091) Firmeneinbruch - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen, nachdem vergangene Nacht (21. auf 22.11.2012) ein bislang unbekannter Täter in einen Firmenkomplex in der Äußeren Rittersbacher Straße eingebrochen ist. Der Einbrecher stieg in der Zeit von Mittwoch, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 07:30 Uhr, in das Objekt ein und verschaffte sich gewaltsam Zutritt in ein Büro. Im Inneren wurde eine Kasse aufgebrochen und ...