Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1709) "Tatanga-Virus" erneut aufgetreten - Warnmeldung

Gunzenhausen (ots)

Vergangenen Mittwoch (19.09.2012) wurde ein 24-Jähriger im Raum Gunzenhausen Opfer des so genannten "Tatanga-Virus".

Der junge Mann ging über den Internet-Browser seines heimischen Computers auf die Seite seines Kreditinstitutes. Dort füllte er eine Überweisung aus. Währenddessen erstellte ein Schadprogramm im Hintergrund eine zweite Überweisung. Diese von dem "Tatanga-Virus" erzeugte illegale Formular wurde mit einer gültigen Transaktionsnummer (TAN) bestätigt. So wurden von dem Girokonto des Onlinebanking-Kunden knapp 2.000 Euro auf ein bulgarisches Konto überwiesen.

Beamte des zuständigen Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach haben die Ermittlungen übernommen und ein Strafverfahren wegen Betruges gegen unbekannt eingeleitet.

Im Rahmen des m-TAN-Verfahrens (Mobile Übermittlung der Transaktionsnummer) fordert der Bankkunde nach Ausfüllen seiner Überweisung eine Transaktionsnummer an, die er dann als SMS zugesandt bekommt. Hier jedoch fordert der "Tatanga-Virus" die Nummer an und bestätigt mit dieser seine im Hintergrund generierte Überweisung. Verwenden Sie daher niemals eine Ihnen unaufgefordert übersandte Transaktionsnummer.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.09.2012 – 13:32

    POL-MFR: (1707) Rabiate Ladendiebin - Haftbefehl erlassen

    Nürnberg (ots) - Am gestrigen Samstagabend (22.09.2012) löste eine 29-Jährige in einem Nürnberger Verbrauchermarkt die elektronische Warensicherung aus. Bei ihrer anschließenden Flucht verletzte sie eine Verkäuferin. Kurz nach 19:30 Uhr bemerkte eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Supermarkts in der Allersberger Straße die 29-Jährige, wie sie den Kassenbereich passierte und dabei die elektronische Warensicherung ...

  • 23.09.2012 – 13:24

    POL-MFR: (1706) Wohnungseinbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Freitagvormittag (21.09.2012) gelang es Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost einen mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat festzunehmen. Gegen 09:30 Uhr verständigte eine aufmerksame Nachbarin die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost. Sie hatte bemerkt, dass sich eine männliche Person an einer der Wohnungstüren in dem Mehrfamilienhaus in der Regensburger Straße zu schaffen gemacht hatte. ...