Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1632) Räderdieb gefasst

Westmittelfranken (ots)

Bereits Ende August 2012 gelang es Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach, einen überregional tätigen Dieb festzunehmen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Seit Juli diesen Jahres (2012) entwendete ein bis dahin Unbekannter in Westmittelfranken immer wieder Rädersätze von neuwertigen Pkw. Die Tatorte waren jeweils Autohäuser, verteilt in den Landkreisen Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen. In Westmittelfranken entwendete er so bei fast 20 Pkw Räder im Gesamtwert von ca. 30.000 Euro. Hierbei verursachte er auch einen Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Es folgten intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungen der Kripo Amberg, Deggendorf und Ansbach. In der Nacht vom 30. auf den 31.08.2012 führten diese auf die Spur eines 45-jährigen Mannes aus Sachsen. In Zusammenarbeit mit Polizeibeamten der Verkehrspolizei Ansbach und weiteren zivilen Kräften aus der Markgrafenstadt gelang auf der BAB 6 im Bereich Aurach (Landkreis Ansbach) der Zugriff.

Bei dem Tatverdächtigen konnte einschlägige Beute aufgefunden und sichergestellt werden. Wie die Ermittlungen ergaben, stammten die Räder von einem Diebstahl aus dem angrenzenden Baden-Württemberg.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach erließ die zuständige Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Ansbach Haftbefehl. Der 45-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Derzeit prüfen die Beamten des Fachkommissariats der Kripo Ansbach, inwieweit der Mann aus Sachsen auch noch für weitere Straftaten in Frage kommt.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.09.2012 – 11:39

    POL-MFR: (1631) "Wechselbetrug" - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Die Kriminalpolizei Erlangen nahm gestern die Anzeige einer Bank wegen eines so genannten "Wechselbetruges" entgegen. Es werden Zeugen gesucht. Am Donnerstag (06.09.2012) betrat ein bislang Unbekannter eine Bankfiliale in der Werner-von-Siemens-Straße. Am Schalter wollte er mehrere Tausend Euro von 50-Euro-Scheinen in 500-Euro-Scheine gewechselt haben. Während des Wechselvorgangs verwickelte er die ...

  • 12.09.2012 – 11:27

    POL-MFR: (1630) Gaststätteneinbruch scheint geklärt - hier: DNA - Treffer

    Erlangen (ots) - Der Einbruch in eine Pizzeria im Stadtgebiet Erlangen im November letzten Jahres scheint geklärt. Die Kriminalpolizei konnte den mutmaßlichen Täter nun anhand seines genetischen Fingerabdrucks ermitteln. Am 29.11.2011 verschaffte sich ein bislang Unbekannter gewaltsam Zutritt in die Gaststätte, indem er das Glas der Hintertür mit einem ...

  • 12.09.2012 – 11:23

    POL-MFR: (1629) Notlage vorgetäuscht - Anzeige

    Nürnberg (ots) - In der Nürnberger Innenstadt sind zwei "Bettler" vorübergehend festgenommen worden, weil sie offensichtlich ihre Notlage den Passanten nur vorgetäuscht hatten. Die zwei Männer (22, 27 Jahre) waren am Dienstagmittag in der Fußgängerzone von einer Streife der Inspektion Mitte dabei beobachtet worden, wie sie, ausgestattet mit Plastikbechern und Krücken, schwer wiegende körperliche Probleme ...