Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1482) Dreister Geldbörsendieb festgenommen - Haftbefehl bestand

Nürnberg (ots)

Beamte der PI Nürnberg-Mitte nahmen am Sonntagabend (19.08.2012) einen 22-jährigen Wohnsitzlosen fest. Er soll in einem Nürnberger Innenstadtlokal die Bedienungsgeldbörse gestohlen haben.

Der junge Mann verabschiedete sich gegen 21:00 Uhr aus der Gaststätte, griff dabei aber in eine Schublade und stahl die Börse mit über eintausend Euro Bargeld. Er flüchtete zunächst, konnte aber nach Fahndung und erlangtem Hinweis auf seinen Aufenthaltsort festgenommen werden.

In seinem Hotelzimmer fand sich ein Großteil der Beute. Bei der weiteren Überprüfung des Beschuldigten stellte sich heraus, dass gegen ihn Haftbefehl wegen anderer Delikte bestand. Er wurde zur Dienststelle gebracht.

Im Zuge der nachfolgenden Recherchen durch die Ermittlungsgruppe der PI Nürnberg-Mitte gelang es, dem Tatverdächtigen noch einen weiteren Diebstahl nachzuweisen. Aus einem Nürnberger Innenstadthotel soll er am 15.08.2012 zwei sog. "iPads" gestohlen und anschließend in einem An- und Verkaufsgeschäft zu Geld gemacht haben.

Zu beiden Fällen machte der Festgenommene bislang keine Angaben. Nicht nur wegen des bestehenden Haftbefehls wurde der 22-Jährige zum Amtsgericht gebracht. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg stellte nämlich Antrag auf Erlass eines weiteren Haftbefehls. Darüber wird im Laufe des Tage entschieden.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.08.2012 – 15:01

    POL-MFR: (1481) Bekleidungsverkäufer wurde gewalttätig

    Nürnberg (ots) - Mit erheblichen Verletzungen wurde am 17.08.2012 ein 81-jähriger Senior von der Polizei in seiner Wohnung angetroffen. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung mit einem mutmaßlichen Betrüger. Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es gegen 14:30 Uhr vor dem Anwesen des Rentners am Neutorgraben in Nürnberg zu einem Verkaufsgespräch zwischen ihm ...

  • 20.08.2012 – 14:43

    POL-MFR: (1479) Buntmetalldieb festgenommen

    Nürnberg (ots) - Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei hat am späten Freitagabend (17.08.2012) im Stadtteil Johannis einen Buntmetalldieb (39) vorläufig festgenommen. Der Mann war gegen 22 Uhr einem aufmerksamen Zeugen dabei aufgefallen, als er an der U-Bahn-Baustelle im Bereich der Heimerichstraße ca. 50 kg Buntmetall in seinen Pkw lud. Auf Vorhalt räumte der 39-Jährige den Diebstahl ein. Gegen ihn wurde ein ...

  • 20.08.2012 – 14:38

    POL-MFR: (1480) Bewaffneter Raubüberfall auf Bäckerei

    Nürnberg (ots) - Am Samstagnachmittag (18.08.2012) wurde im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard die Filiale einer Bäckereikette überfallen. Der noch unbekannte Täter benutzte dazu eine Schusswaffe. Gegen 16:45 Uhr betrat der Mann die Filiale in der Rothenburger Straße. Mit vorgehaltener Waffe forderte er Bargeld. Die Angestellte flüchtete in den hinteren Teil der Geschäftsräume, während der Räuber in die Kasse ...