Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1384) Für sichere Straßen in Westmittelfranken

Westmittelfranken (ots)

In den kommenden Wochen starten die Polizeidienststellen in Westmittelfranken ein Aktionsprogramm für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Ganz im Sinne des landesweiten Verkehrssicherheitsprogramms 2020 "Bayern mobil - sicher ans Ziel" bereiten sich derzeit die Polizeidienststellen unter Leitung des zuständigen Abschnitts West des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf eine Schwerpunktaktion vor. So sollen in der Zeit vom 06.08.2012 bis einschließlich 02.09.2012 in den drei Landkreisen Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Weißenburg-Gunzenhausen und Ansbach gezielt Verkehrskontrollen durchgeführt werden.

Im Rahmen eines ganzheitlichen Kontrollansatzes werden alle für die Sicherheit relevanten Verhaltensweisen der Verkehrsteilnehmer unter die Lupe genommen, und das rund um die Uhr. Insbesondere die Gurtpflicht, das Verbot des Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung und das Fahren unter Drogeneinfluss, seien es legale oder illegale, steht hier im Mittelpunkt. Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit als Hauptunfallursache in unserer Region stellt einen zentralen Schwerpunkt der Aktion dar. So wird vermehrt, gerade an Unfallschwerpunkten, die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer gemessen.

Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion und des Einsatzzuges Ansbach unterstützen die jeweiligen Polizeidienststellen vor Ort.

Ziel der Aktion ist es, die Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang auf einen möglichst niedrigen Stand zu bringen. Der neue Leiter des Abschnitts West, Herr Leitender Polizeidirektor Alfred Kühnl, weist darauf hin, dass gerade in den vergangenen Wochen die Beamten in Westmittelfranken viel zu oft Angehörigen eine Todesnachricht nach einem Verkehrsunfall überbringen mussten.

Da meist individuelles Fehlverhalten und nicht etwa technische Mängel die Ursache für diese schwersten Unfälle sind, hofft er, bei den Verkehrsteilnehmern eine Verhaltensänderung zu bewirken und so möglichst vielen Familien dieses kaum zu begreifende menschliche Leid zu ersparen.

Weiterführende Informationen finden Sie auch im Internet: www.sichermobil.bayern.de

Robert Schmitt/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.08.2012 – 02:38

    POL-MFR: (1383) Fußgänger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt.

    Ansbach (ots) - Am Donnerstag Abend (02.08.2012), wurde ein Fußgänger auf der B 14 von einem Pkw erfasst und dabei tödlich verletzt. Gegen 22.25 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Nürnberger mit seinem Pkw BMW die in diesem Streckenabschnitt 4-spurig ausgebaute Bundesstraße 14 von Ansbach in Richtung Katterbach. Etwa auf Höhe der einmündenden Buckhausstraße, erfasste der BMW-Fahrer einen 42-jährigen auf der Fahrbahn ...

  • 02.08.2012 – 21:08

    POL-MFR: (1382) Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Feuchtwangen (ots) - Heute (02.08.2012) kam es auf der Ortsstraße AN 4 zwischen Oberampfrach und Bottenweiler (Landkreis Ansbach) zu einem folgenschweren Zusammenstoß. Ein Motorradfahrer wurde dabei schwer, eine Pkw-Fahrerin leicht verletzt. Gegen 19:00 Uhr fuhr eine 73-jährige Frau mit ihrem Pkw Peugeot von Oberampfrach in Richtung Wörnitz. Auf Höhe der Abzweigung nach Wildenholz bog sie nach links ab und stieß ...

  • 02.08.2012 – 16:21

    POL-MFR: (1381) Polizei stoppte Diebestour

    Schwabach/Zirndorf (ots) - Zwei Osteuropäer aus dem Raum Zirndorf stehen im Verdacht am 31.07.2012 in Drogeriemärkten in Schwabach gestohlen zu haben. Ermittlern der PI Zirndorf gelang es die Männer auf ihrer Diebestour festzunehmen. Die Tatverdächtigen (19 und 27 Jahre) hatten im Laufe des Tages in zwei Geschäften nahe der Fußgängerzone diverse Drogerieartikel entwendet. Sie waren beim letzten Diebstahl, gegen 14 ...