Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (432) Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8

Zirndorf (ots)

Heute Morgen (12.03.2012) ereignete sich auf der B 8 im Gemeindegebiet von Cadolzburg (Lkr. Fürth) ein schwerer Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher war deutlich alkoholisiert.

Kurz vor 06:30 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer mit, dass zwei Fahrzeuge nach einem Zusammenstoß von der Fahrbahn abgekommen wären. Vor Ort konnten die alarmierten Rettungskräfte einen Pkw BMW der 3er Serie im Böschungsbereich der Bundesstraße auffinden. Ein 12-Tonner Lkw vom Typ Mercedes hatte den dort befindlichen Weidezaun durchbrochen und war nach der mehrere Meter tiefen Böschung in einem Acker zum Stehen gekommen.

Wie die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Fürth vor Ort ergaben, befuhr der BMW-Fahrer, ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Fürth, die B 8 auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Fürth/Nürnberg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er dabei zunächst nach links ins Bankett, geriet ins Schleudern und fuhr in den Unterfahrschutz eines neben ihm befindlichen Lkw. In der Folge kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab.

Während der Fahrzeugführer des BMW unverletzt blieb, musste der 38-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Neustadt/Aisch - Bad-Windsheim schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro.

Vor Ort konnte bei dem 49-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Test an einem Atemalkoholmessgerät ergab einen Wert von deutlich über 1,5 Promille. Der Beschuldigte musste sich auf der Dienststelle einer Blutentnahme unterziehen. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Während der Unfallaufnahme war die B 8 halbseitig in Richtung Nürnberg für mehr als fünf Stunden gesperrt, es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen. Die Freiwillige Feuerwehr Seukendorf unterstützte bei den Absperrmaßnahmen. Der Lkw, der mit mehreren Tonnen Baustahl beladen war, musste zunächst abgeladen werden, bevor er mit schwerem Bergegerät aus dem Acker gezogen werden konnte.

Michael Sporrer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.03.2012 – 14:32

    POL-MFR: (431) Versuchte Einbruchsdiebstähle in landwirtschaftliche Anwesen

    Gunzenhausen (ots) - Bereits vergangenen Donnerstag (08.03.2012) versuchten bislang Unbekannte in dem Gunzenhäuser Ortsteil Unterhambach in zwei landwirtschaftlichen Anwesen Beute zu machen. Die Polizei bittet um Hinweise. Drei bislang unbekannte Personen verschafften sich Zutritt zu einem Stall eines landwirtschaftlichen Anwesens und gelangten von dort aus in das ...

  • 12.03.2012 – 14:04

    POL-MFR: (430) Verdächtiger Pkw - Fahrzeuginsassen festgenommen

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (12.03.2012) konnten zwei Männer, die in einem Pkw in Nürnberg-Schoppershof schliefen, nach der Mitteilung eines Anwohners festgenommen werden. In der Folge ergaben sich mehrere Straftaten, die dem Duo zur Last gelegt werden. Gegen 04.45 Uhr teilte ein Anwohner über Notruf mit, dass ein Pkw Ford in der Merseburger Straße in Nürnberg abgestellt sei. Dort würden sich auch zwei Personen ...

  • 12.03.2012 – 12:05

    POL-MFR: (429) Berauschter Rollerfahrer mit falschen Kennzeichen und ohne Fahrerlaubnis

    Nürnberg (ots) - Am Sonntagabend (11.03.2012), gegen 21:15 Uhr, fiel ein Rollerfahrer im Stadtgebiet Nürnberg auf, weil an seinem Kleinkraftrad ein falsches Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der folgenden Verkehrskontrolle kamen noch weitere Gesetzesverstöße zu Tage. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West wurde auf den jungen Mann (19) mit ...