Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (313) Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Fürth (ots)

Nach einem Einbruch in einen Kindergarten am frühen Morgen des 22.02.2012 konnte ein 46-jähriger Tatverdächtiger noch im Objekt festgenommen werden. Er führte Diebesgut mit sich, die einem weiteren Diebstahl in der gleichen Nacht zugeordnet werden konnte.

Kurz vor 02:00 Uhr ging ein Alarm bei der Polizeiinspektion Fürth über einen möglichen Einbruch in den Kindergarten in der Fürther "An der Martersäule" ein. Umgehend wurden mehrere Streifenbesatzungen sowie ein Diensthund an das Objekt beordert, das schließlich umstellt wurde. Bei der Absuche des Innenraumes konnte schließlich ein 46-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte sich der Einbrecher durch Manipulation an einem Fenster auf der rückwärtigen Gebäudeseite Zutritt zu dem Anwesen verschafft. Neben Bargeld, führte der Beschuldigte weiteres Diebesgut mit sich, das zwischenzeitlich einem in der gleichen Nacht stattgefundenen Einbruch in einen Getränkemarkt in der Wehlauer Straße (Westvorstadt) zugeordnet werden konnte. Auch hier hatte der 46-Jährige zunächst zwei Stäbe einer Fenstervergitterung durchgesägt und war anschließend durch Einschlagen einer Fensterscheibe durch diese in den Verkaufsraum gelangt. Entsprechendes, bei der Tat Verwendung gefundenes Einbruchswerkzeug konnte ebenso bei dem Tatverdächtigen aufgefunden und sichergestellt werden.

An beiden angegangenen Objekten entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Beschuldigte, der zur Tatzeit mit deutlich über einem Promille alkoholisiert war und der nach dem derzeitigen Erkenntnisstand ohne festen Wohnsitz ist, räumte in seiner Vernehmung die ihm zur Last gelegten Taten ein. Die Ermittler des Fürther Fachkommissariates prüfen nun, ob der Mann noch für weitere gleich gelagerte Straftaten in Frage kommen könnte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Bei der Überprüfung der Personalien wurde festgestellt, dass gegen den 46-Jährigen auch zwei Haftbefehle wegen gleichgelagerter Delikte vorlagen.

Michael Sporrer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.02.2012 – 13:14

    POL-MFR: (311) Tödlicher Arbeitsunfall - Unfallursache

    Scheinfeld (ots) - Wie mit Meldung 307 berichtet, stürzte am gestrigen Dienstagvormittag (21.02.2012) in Markt Bibart (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein Lkw auf seinen Kraftfahrer und verletzte ihn dabei tödlich. Nun gibt es erste Erkenntnisse zur Ursache des Unfalls. Kurz vor 09:30 Uhr hatte der 58-Jährige mit seinem Lkw-Gespann Hackschnitzel bei einem holzverarbeitenden Betrieb angeliefert. Hierbei kippte der ...

  • 22.02.2012 – 00:48

    POL-MFR: (310) Verkehrskontrolle entzogen - Festnahme

    Erlangen / Fürth (ots) - Am Abend des 21.02.2012 versuchte sich ein 38-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle durch Flucht zu entziehen. Nach einer Verfolgungsfahrt durch den nördlichen Landkreis Fürth konnte das Fahrzeug gestellt werden. Kurz nach 20.15 Uhr wurden Zivilkräfte der Erlanger Verkehrspolizei auf einen Pkw Chrysler Voyager aufmerksam, der die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg befuhr. Bei einer ...