Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2386) Jahrelang Vertrauensstellung missbraucht - Mehrere Hunderttausend Euro Beute

Nürnberg (ots)

Ermittlungsbeamte der PI Nürnberg-Süd recherchierten seit letztem Jahr (2010) gegen einen 34-jährigen Nürnberger. Der Mann steht in dringendem Tatverdacht, firmeneigene Waren im Gesamtwert von mehr als 200.000,-- Euro gestohlen und weiterverkauft zu haben.

Der Beschuldigte war bis vor kurzem im Lager einer Nürnberger Sanitärfirma beschäftigt. Diese Stellung missbrauchte er nach bisherigem Erkenntnisstand dazu, um seit ca. 2008 immer wieder hochwertiges Sanitärzubehör zu stehlen und es im Anschluss über eine große Internetplattform zu verkaufen. Von Spezialschrauben bis hin zu teueren Einhandmischern oder Durchlauferhitzern soll der Beschuldigte alles zu Geld gemacht haben.

Durch Fehlbestände im Warenlager kam gegen den 34-Jährigen ein erster Verdacht auf. Als sich dann im Laufe der weiteren umfangreichen Ermittlungen dieser Tatverdacht erhärtet hatte, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Letztlich ergaben sich auf Grund aufgefundener Beweismittel dringende Hinweise auf die Täterschaft des Nürnbergers.

Die Beamten der PI Nürnberg-Süd wiesen dem Beschuldigten bisher mehr als 350 Diebstähle mit einem Verkaufserlös von mehr als 40.000,-- Euro nach. Der reguläre Verkaufserlös durch die Firma hätte mehr als 200.000,-- Euro betragen.

Der Beschuldigte legte in seiner Vernehmung ein Geständnis ab. Die Ermittlungen der PI Nürnberg-Süd u.a. wegen Diebstahls sind abgeschlossen. Die Akten wurden an die Staatsanwaltschaft Nürnberg übergeben.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.12.2011 – 10:41

    POL-MFR: (2385) Ohne Führerschein mit Pkw geflüchtet

    Nürnberg (ots) - Ein 58-jähriger Nürnberger flüchtete heute Morgen (28.12.2011) mit seinem Pkw vor der Nürnberger Polizei. Letztlich konnte der Mann festgenommen werden. Gegen 04:15 Uhr sollte der Beschuldigte mit seinem Pkw in der Tafelfeldstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Allerdings missachtete er das Haltesignal der Streife und gab Vollgas. Über etliche Straßen der Nürnberger ...

  • 28.12.2011 – 10:40

    POL-MFR: (2384) VPI Nürnberg sucht Zeugen nach Verkehrsunfall mit Radfahrer

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (27.12.2011) wurde in der Nürnberger Südstadt ein Fahrradfahrer von einem Klein-Lkw angefahren und verletzt. Die Angaben der Unfallbeteiligten sind unterschiedlich, weshalb die VPI Nürnberg Zeugen sucht. Kurz nach 22:15 Uhr befuhr ein 68-jähriger Kraftfahrer mit seinem Kleintransporter die Peter-Henlein-Straße in Richtung ...

  • 28.12.2011 – 10:15

    POL-MFR: (2383) Angetrunkener Fußgänger von Pkw erfasst und verletzt

    Nürnberg (ots) - Ein erheblich angetrunkener Fußgänger (29) ist am 27.12.2011 am Nordwestring von einem Pkw erfasst und verletzt worden. Gegen 22:00 Uhr war der Mann zwischen vorbei fahrenden Pkw hindurch getorkelt und anschließend vom Fahrbahnrand über die Fahrstreifen gelaufen. Zwei Fahrzeuge konnten dem Fußgänger gerade noch ausweichen. Ein VW erfasste den ...