Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2313) Drogenhändlerring in Westmittelfranken

Ansbach (ots)

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach konnten nun ihre Ermittlungen in Sachen eines fünfköpfigen Drogenhändlerrings in Westmittelfranken abschließen. Gegen zwei Zwischenhändler erließ das Landgericht Ansbach bereits hohe Freiheitsstrafen.

April diesen Jahres (2011) wurden die Ermittler des Drogenkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach auf einen 30-jährigen Dinkelsbühler aufmerksam. Zunächst trat er mit Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung. Später ergaben sich Verdachtsmomente die darauf hinwiesen, dass er diese zur Beschaffung von Mitteln für Drogenkäufe verübt hatte.

Der 30-Jährige und sein gleichaltriger Begleiter konnten bereits am 06.07.2011 auf der BAB 7 festgenommen werden. Bei dem Duo fand man 30 Gramm Heroin. Beide, der Dinkelsbühler und der Crailsheimer, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach der zuständigen Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Ansbach vorgeführt. Sie erließ gegen die beiden Haftbefehl.

Am 30.08.2011 konnte der vermutliche Haupttäter, ein 34-Jähriger aus dem Bereich Dinkelsbühl, auf der BAB 6 bei Crailsheim festgenommen werden. Während des polizeilichen Zugriffs war sein gleichaltriger Komplize aus Ansbach sowie eine 32-jährige Crailsheimerin mit im Fahrzeug. Der 34-Jährige führte ca. 100 Gramm Heroin mit sich. Die Droge konnte sichergestellt werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wird dem 34-Jährigen nun vorgeworfen mit ca. 250 Gramm Heroin, über 1 Kg Amphetamin und ca. 2,5 Kg Marihuana sowie mit zahlreichen Stangen an unverzollten Zigaretten gehandelt zu haben.

Umfangreiche Befragungen ergaben, dass die Täter auch Kupfer im Gesamtgewicht von ca. 1,5 Tonnen entwendet und verkauft hatten. Die Ermittlungen gegen den 34-jährigen vermutlichen Kopf der Gruppe konnten nun abgeschlossen werden.

Gegen die beiden am 06.07.2011 festgenommenen Zwischenhändler verhängte das Landgericht Ansbach bereits diese Woche zum einen eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten und gegen seinen Mitfahrer eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung.

Robert Schmitt/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.12.2011 – 12:59

    POL-MFR: (2312) Einbruch - Zeugen gesucht

    Lauf a. d. Pegnitz (ots) - Gestern (15.12.2011) gelangten Unbekannte in Schwaig (Lkr. Nürnberger Land) in ein freistehendes Einfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen. In der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 20:30 Uhr hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so in das Anwesen in der Gartenstraße. Die Bewohner mussten feststellen, dass die Einbrecher alle Räume und Schränke durchsuchten. Mit ...

  • 16.12.2011 – 12:14

    POL-MFR: (2311) 71-Jährige in eigener Wohnung beraubt - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Gestern Abend (15.12.2011), in der Zeit zwischen 17:20 Uhr und 17:35 Uhr, drangen bislang Unbekannte unter einem Vorwand in die Wohnung einer 71-Jährigen in der Eichendorffstraße in Ansbach ein. Nachdem das Trio Schmuck erbeutet hatte, konnte es unerkannt flüchten. Gegen 17:20 Uhr klingelte zunächst ein junges Pärchen an der Wohnungstüre der ...

  • 16.12.2011 – 12:07

    POL-MFR: (2310) Zwei Wohnhauseinbrüche in Westmittelfranken - Zeugenaufruf

    Feuchtwangen/Neustadt a. d. Aisch (ots) - Am gestrigen Donnerstag (15.12.2011) brachen bislang Unbekannte in ein Einfamilienhaus in dem Feuchtwanger Ortsteil Forderbreitenthann (Lkr. Ansbach) und in ein ebenfalls freistehendes Wohnhaus in Freihaslach (Gemeinde Burghaslach, Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein. Die Polizei bittet um Hinweise. In der Zeit von 13:30 Uhr ...