Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1673) Schwerpunktaktion "Fahrradkontrollen" erfolgreich abgeschlossen - Tipps zum Schutz vor Diebstahl

Nürnberg/Fürth (ots)

In den letzten Wochen überprüften Beamte der Nürnberger und Fürther Polizei mit Unterstützung des Einsatzzuges in den Stadtgebieten Nürnberg und Fürth zahlreiche Fahrräder. Die Bilanz dieser Schwerpunktaktion liegt nun vor.

Im Zeitraum vom 15.08. - 07.09.2011 waren rund 30 Beamte rund um die Uhr zur Überprüfung der Zweiräder eingesetzt. Dabei kontrollierten die Einsatzkräfte ca. 450 Räder und nahezu eben so viel Fahrradfahrer.

Mehr als ein Dutzend Tatverdächtige wurden überführt, das Fahrrad entweder unbefugt genutzt oder sogar gestohlen zu haben. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Knapp 30 Vorgänge bedürfen noch weiterer Ermittlungen. In diesen Fällen sind die Eigentumsverhältnisse der sichergestellten Fahrräder noch nicht geklärt.

In diesem Zusammenhang ist es der Nürnberger Polizei ein Anliegen, Hinweise zur Vorbeugung von Fahrraddiebstahl zu geben. Insbesondere sollten Fahrradbesitzer nachfolgende Tipps beherzigen:

   - Das Fahrrad immer mit Rahmen, Vorder- und Hinterrad mit massiven
     Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlössern an einem 
     feststehenden Gegenstand anschließen. Auch in speziellen 
     Fahrradkellern!
   - Fahrradrahmennummern feststellen oder gegebenenfalls 
     nachträglich eine Individualnummer einfräsen oder -schlagen 
     lassen.
   - Fahrradpass ausfüllen und mit Kaufbeleg aufbewahren.
   - Gegebenenfalls Farbfoto für Versicherungsunterlagen fertigen.

Beim Kauf gebrauchter Fahrräder vom Verkäufer Eigentumsnachweis verlangen; wenigstens aber Personalien notieren.

   - Fahrrad von Fachleuten codieren oder auf andere Weise dauerhaft 
     individuell kennzeichnen lassen. Der alphanumerische Code mit 
     chiffrierten Informationen zum Besitzer kann von vielen 
     Fundämtern und Polizeidienststellen decodiert werden.

Die Fachleute der "Polizeiberatung Zeughaus" in der Nürnberger Pfannenschmiedsgasse 24 führen in Zusammenarbeit mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) von April bis Oktober - immer am ersten Freitag des Monats - Fahrradcodieraktionen durch.

Hier wird das Rad mit einer Individualnummer ausgestattet und anschließend registriert. Die Aushändigung eines Fahrradpasses schließt den Vorgang ab. Den Fahrradpass erhält man auch bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Letztmalig in diesem Jahr wird am Freitag, dem 5. Oktober diese Aktion durchgeführt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.09.2011 – 11:26

    POL-MFR: (1672) Hoher Sachschaden nach Brand in einer Produktionsstätte

    Schwabach (ots) - Eine Vielzahl von Einsatzkräften wurde heute in den frühen Morgenstunden (15.09.2011) zum Schwabacher Stadtteil Wolkersdorf beordert. Eine Wellblechhalle stand dort in Vollbrand. Gegen 01.15 Uhr verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über das Feuer in der Halle. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwabach und Umgebung ...

  • 15.09.2011 – 11:21

    POL-MFR: (1671) Kripo Nürnberg klärt Diebstahl aus Altkleidercontainer auf

    Nürnberg (ots) - Beamten der Kripo Nürnberg ist es gelungen, zwei Tatverdächtige zu ermitteln, die in Nürnberg einen Altkleidercontainer aufgebrochen und daraus Kleidung gestohlen haben. Beide sind geständig. Am späten Abend des 19.06.2011, gegen 23.00 Uhr, wurden die Tatverdächtigen von einem Zeugen überrascht, als sie sich im Stadtteil Boxdorf an einem ...

  • 15.09.2011 – 10:45

    POL-MFR: (1670)Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall verstorben

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Gestern (14.09.2011) stürzte ein Fahrradfahrer auf der Ortsverbindungsstraße Höflas in Richtung Heuchling (Lkr. Nürnberger Land) schwer. Noch am Abend verstarb der Mann in einem Krankenhaus. Kurz vor 13.00 Uhr befuhr der Radfahrer mit seinem Trekking-Rad die Ortsverbindungsstraße in Fahrtrichtung Lauf. Nach Zeugenangaben verlor er aus noch ungeklärter Ursache auf einem Gefällstück die ...