Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1535) Fahndung erfolgreich - Zweiter Tatverdächtiger nach Sexualdelikt in der Slowakei festgenommen

Schwabach/Lauf an der Pegnitz (ots)

Gestern Abend (23.08.2011) nahmen slowakische Polizeibeamte einen mit EU-Haftbefehl gesuchten Sexualstraftäter fest. Der Mann steht in dringendem Verdacht, am 10.08.2011 mit seinem Komplizen im Landkreis Nürnberger Land eine junge Anhalterin vergewaltigt zu haben.

Wie mit Meldungen Nr. 1425 vom 10.08.2011, Nr. 1430 vom 11.08.2011 und Nr. 1439 vom 12.08.2011 bereits berichtet, stieg die junge Frau gegen 01.00 Uhr am Autohof "Schnaittach" (BAB 9) in einen weißen Fiat Ducato-Kastenwagen mit slowakischem Kennzeichen. Anschließend fuhr der Wagen Richtung Norden auf die Autobahn auf. Unter einem Vorwand verließ er wenig später die BAB und fuhr danach zum späteren Tatort. Nach den aktuellen Ermittlungen dürfte es sich hierbei um eine Örtlichkeit nahe des Hartensteiner Ortsteiles Kleinmeinfeld (Lkr. Nürnberger Land) handeln. Nachdem die beiden im Wagen befindlichen Männer das Fahrzeug anhielten, kam es zu massiven sexuellen Handlungen an der Frau.

Nach der Tat wurde die Anhaltern frei- und am Tatort zurückgelassen. Dort hielt sie wenig später einen noch unbekannten Kraftfahrer mit seinem blauen Pkw an und bat ihn, sie zurückzufahren. Der Mann brachte die Frau nach Schnaittach, von wo aus auch die Polizei verständigt wurde.

Noch am selben Tag gelang es dann, einen 34-jährigen Tatverdächtigen samt seines weißen Fiat Ducatos zu ermitteln. Der Mann wurde durch zivile Einsatzkräfte der Schwabacher Polizei festgenommen, sein Pkw sichergestellt.

Anhand der Spurenlage sowie einer durchgeführten Gegenüberstellung erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen den Osteuropäer sehr schnell. Ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung/Vergewaltigung Untersuchungshaft an. Nach seinem Komplizen wurde weiter gefahndet.

Aufgrund der Presseveröffentlichungen ergaben sich gut ein halbes Dutzend Hinweise aus der Bevölkerung auf einen 45-jährigen Slowaken. Mittels einer Lichtbildvorlage beim Opfer konnte der Mann eindeutig identifiziert werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg einen nationalen und EU-Haftbefehl gegen den Slowaken.

Zur weiteren intensiven Fahndung wurde das Bayerische Landeskriminalamt kontaktiert. Nachdem sich der Verdacht erhärtet hatte, dass sich der Tatverdächtige im europäischen Ausland aufhält, kam es zum Informationsaustausch der Behörden. So konnten gestern Beamte der slowakischen Polizei den 45-Jährigen festnehmen. Die Justizbehörden in der Slowakei haben nun über seine Auslieferung zu entscheiden.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.08.2011 – 14:54

    POL-MFR: (1534) Zwei Leichtverletzte nach Kellerbrand

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (24.08.2011) brach im Keller eines Einfamilienhauses in Nürnberg-Thon ein Feuer aus. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt. Kurz vor 14:00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr davon verständigt, dass aus einem Anwesen in der Saßnitzer Straße starker Rauch dringt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll aus dem Keller des Reihenhauses tatsächlich starker Rauch. Wehrmänner der ...

  • 24.08.2011 – 14:14

    POL-MFR: (1533) Gebäude mit Schmierereien verunziert

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (22./23.08.2011) brachten bislang Unbekannte an einem Bürogebäude mit Studentenwohnungen im Erlanger Stadtgebiet Graffitis an. Die Erlanger Kriminalpolizei sucht Zeugen. In der Zeit zwischen 23.00 Uhr und 07.30 Uhr wurde die Außenfassade des Hauses in der Ludwig-Erhard-Straße mit Parolen und symbolischen Darstellungen verunstaltet. Auch im Inneren des Hauses wurden ...

  • 24.08.2011 – 14:00

    POL-MFR: (1532) Diebstahl aus Spielhalle

    Ansbach (ots) - Am Dienstagmorgen (23.08.2011) stahl ein zunächst Unbekannter aus einer Spielhalle in Ansbach eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei Ansbach ermittelte einen 24-jährigen Tatverdächtigen. Der junge Mann betrat gegen 06:20 Uhr die Spielhalle in der Ansbacher Innenstadt. Unbemerkt von der Aufsicht hebelte er eine Schublade auf, entnahm die Geldbörse und flüchtete. Kurz darauf ...