Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1476) Fußballfreundschaftsspiel verlief nicht ganz störungsfrei - Bengalfackeln gezündet

Nürnberg (ots)

Das Fußballfreundschaftsspiel am 16.08.2011 zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fenerbahce Istanbul verlief nicht ganz störungsfrei. Kurz vor Spielschluss zündeten Gästefans im Stadion mehrere Bengalfackeln, so dass Polizei und Ordnungskräfte tätig werden mussten.

Insgesamt besuchten die Fußballbegegnung mehr als 12.000 Zuschauer, darunter mindestens 9.500 Anhänger des Gastvereins. Im Oberrand der Gegengerade hatte sich nach Polizeierkenntnissen eine etwa 350 Personen starke Ultra-Gruppe formiert, die ihre türkische Mannschaft sehr emotional anfeuerte.

Obwohl auf das Verbot des Gebrauchs von Pyrotechnik auf den Eintrittskarten, an den Stadioneingängen (in deutscher und in türkischer Sprache) sowie durch zweisprachige Stadion-Durchsagen mehrmals hingewiesen worden war, wurden in der 80. Spielminute etwa 15 Bengalfackeln im dichtgefüllten Gästeblock 18 entzündet. Um nicht erkannt zu werden, legten dabei einige auch Sturmhauben zur Vermummung an.

Kurzzeitig entstand dadurch eine sehr starke Rauchentwicklung. Das Spiel wurde deshalb vom Schiedsrichter etwa für fünf Minuten unterbrochen. Die "Fans" wurden mit Durchsagen zur Vernunft gerufen und ein Spielabbruch kurzeitig in Erwägung gezogen. Schließlich konnte die Fußballbegegnung dann doch regulär zu Ende gebracht werden. Glücklicherweise wurde bei diesem Entzünden der Bengalfackeln offenbar niemand verletzt.

Bei der Abwanderung konnten von den Einsatzkräften der Polizei insgesamt 45 "Fans" aus dieser Gruppe zur Identitätsfeststellung vorläufig festgehalten werden. Zwei Tatverdächtigen konnte dank der im Stadion gefertigten Videoaufzeichnungen nachgewiesen werden, dass sie Bengalfackeln im Block gezündet hatten. Aufgrund der vorhandenen Videoaufzeichnungen werden die Ermittlungen gegen die anderen bislang unbekannten Tatverdächtigen weiter geführt.

Die bereits ermittelten Personen wurden wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Einer der beiden Tatverdächtigen musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro hinterlegen, weil er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.08.2011 – 13:06

    POL-MFR: (1475) Spielhalle überfallen

    Nürnberg (ots) - Heute Mittag (17.08.2011) überfiel ein bislang unbekannter Täter eine Spielhalle im Nürnberger Stadtteil Maxfeld. Er konnte trotz Sofortfahndung zahlreicher Polizeistreifen unerkannt flüchten. Gegen 12:15 Uhr betrat der Mann die Spielhalle in der Maxfeldstraße. Unter Vorhalt eines Messers bedrohte er die allein anwesende Mitarbeiterin und forderte Bargeld. Mit einem Betrag in Höhe von mehreren ...

  • 17.08.2011 – 12:28

    POL-MFR: (1474) Verkehrsunfall mit Streifenwagen - zwei Verletzte

    Fürth (ots) - Zwei verletzte Polizeibeamte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Nachmittag des 16.08.2011 im Fürther Osten ereignete. Gegen 17.15 Uhr befuhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Fürth im Rahmen des Streifendienstes die Kurgartenstraße in Richtung Fürth-Poppenreuth. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr eine 42-jährige Frau aus dem Landkreis Forchheim mit ihrem Pkw Rover die ...

  • 17.08.2011 – 12:21

    POL-MFR: (1473) Lkw auf Leitplanke aufgefahren

    Erlangen (ots) - Für mehrstündige Verkehrsbehinderungen und hohen Sachschaden sorgte ein Verkehrsunfall am frühen Morgen des 17.08.2011 am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen (BAB 3). Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Kurz nach 01.45 Uhr befuhr nach bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen ein slowenischer Sattelzug die BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen ...