Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1326) Bandendiebstahl - Vier Festnahmen

Mittelfranken (ots)

Am Nachmittag des 26.07.2011 (Dienstag) nahm die Polizei nach einem versuchten Diebstahl in Aurach (Lkr. Ansbach) vier Tatverdächtige fest. Gegen drei von ihnen wurde Haftbefehl beantragt.

Ein aufmerksamer Ladendetektiv teilte gegen 13.30 Uhr bei der Einsatzzentrale der Polizei einen versuchten Diebstahl in einem Supermarkt in Aurach mit. Er hatte mehrere Männer dabei beobachtet, wie sie über ein Dutzend Packungen Kaffee aus dem Regal nahmen und in einen Rucksack packten. Offensichtlich fühlten sich die Tatverdächtigen beobachtet und legten im weiteren Verlauf die Ware im Geschäft wieder ab. Anschließend verließen sie das Anwesen.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gelang es den eingesetzten Beamten, nach wenigen Minuten drei Tatverdächtige (18, 18, 19) noch in Aurach festzunehmen. Ein 22-jähriger, weiterer, Beschuldigter, der mit einem Pkw unterwegs war, wurde unmittelbar darauffolgend an der Rastanlage Aurach verhaftet. Gegen die drei jüngeren Männer mit rumänischer Staatsangehörigkeit wurde seitens der Staatsanwaltschaft Ansbach Haftantrag wegen des dringenden Verdachts des versuchten Bandendiebstahls bei der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Ansbach gestellt. Der 22-Jährige aus Rumänien kam nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder auf freien Fuß.

Gegen die beiden 18-Jährigen und den 19-Jährigen wird zusätzlich wegen des dringenden Verdachts des Bandendiebstahls in drei Supermärkten im Nürnberger Westen im Monat Juli diesen Jahres ermittelt. Auch hier handelte es um Kaffee, insgesamt erbeuteten die Diebe rund 100 Packungen im Wert von mehreren tausend Euro.

Derzeit prüft die Polizei, ob den Tatverdächtigen noch weitere Diebstähle zugeordnet werden können.

Jürgen Ederer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken