Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (703) Verkehrskontrollaktion im April - Bilanz

Höchstadt/Aisch (ots)

Die Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch führte, wie bereits am 04.04.2011 mit Meldung 589 angekündigt, in der Zeit vom 06.04.2011 (Mittwoch) bis einschließlich 15.04.2011 (Freitag) zielgerichtete Verkehrskontrollen durch.

Als erfolgreich sieht die PI Höchstadt die Verkehrskontrollaktion der vergangenen zwei Wochen. Wie vorab berichtet, wurden in Zusammenarbeit mit jungen Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei sowie Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen verstärkt Geschwindigkeits- und andere Kontrollmaßnahmen im hiesigen Bereich eingerichtet, um die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren übermäßiger Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam zu machen und ein gewisses Umdenken zu erreichen.

So wurden während der Kontrollaktion an 43 Kontrollstellen über 46 Stunden das Laserhandmessgerät bzw. Messfahrzeuge der Verkehrspolizeiinspektion eingesetzt. Hierbei stellten die Beamten insgesamt 105 Geschwindigkeitsverstöße fest. 17 Fahrer müssen mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechen, zwei davon sogar mit einem einmonatigen Fahrverbot. Die beiden wurden bei zulässigen 100 km/h mit 146 bzw. 154 km/h gemessen. Diese hohen Geschwindigkeitswerte wurden außerhalb geschlossener Ortschaften auf der B470 bei Adelsdorf bzw. auf der Staatsstraße zwischen Mühlhausen und Wachenroth festgestellt. Die übrigen Überschreitungen wurden mit einem Verwarnungsgeld von 15 bis 35 Euro geahndet.

Neben den Geschwindigkeitsverstößen registrierten die Kontrollkräfte auch zwei Fahrzeugführer, die unter Alkohol- (60-jähriger Rollerfahrer) bzw. Drogeneinwirkung (23-jähriger Pkw-Fahrer) standen, vier weitere telefonierten unzulässigerweise mit einem Handy. Ferner wurden zahlreiche Autofahrer aufgefordert, nicht mitgeführte erforderliche Papiere vorzuweisen bzw. mit ihren Fahrzeugen vorzufahren, weil an diesen entsprechende Mängel festgestellt wurden.

Bei den Kontrollen, die auch zur Nachtzeit in der Nähe der örtlichen Diskothek durchgeführt wurden, zeigten die betroffenen Verkehrsteilnehmer größtenteils Verständnis für die Aktion der Polizei.

Trotz der festgestellten Geschwindigkeitsverstöße ist es erfreulich, dass vor allem die Anzahl bzw. der Anteil der gravierenden Verstöße im Vergleich zu zurückliegenden Kontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Höchstadt/Aisch zurückgegangen ist. Die Dienststelle wird weiterhin ein wachsames Auge auf Geschwindigkeitsüberschreitungen in ihrem Bereich haben und entsprechende Kontrollmaßnahmen durchführen.

Jürgen Ederer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.04.2011 – 13:58

    POL-MFR: (702) Wer hatte tatsächlich Grünlicht? - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am 18.04.2011 in den späten Abendstunden kam es im Kreuzungsbereich Schnieglinger Straße / Nordwestring zum Zusammenstoß zwischen einem Opel Astra und einem Peugeot 206. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 8.700 Euro. Die Verkehrspolizei sucht Zeugen. Kurz vor 21.45 Uhr war die Fahrerin (32) des Opel Astra die Schnieglinger Straße ...

  • 19.04.2011 – 12:07

    POL-MFR: (701) Schadensträchtige Pkw-Aufbrüche - Zeugenaufruf

    Weißenburg (ots) - In der vergangenen Nacht (18./19.04.2011; 18:00 bis 07:20 Uhr) brachen bislang Unbekannte in Weißenburg zahlreiche vor einem Autohaus geparkte Pkw auf und entwendeten darin fest verbaute Navigationsgeräte. Die Polizei bittet um Hinweise. Heute Morgen bemerkte ein Mitarbeiter des Autohauses in der Dettenheimer Straße den Aufbruch eines Pkws. Bei der anschließenden Absuche des Außengeländes des ...

  • 19.04.2011 – 11:39

    POL-MFR: (700) Flachdach in Brand geraten - Ursache

    Nürnberg (ots) - Wie am 18.04.2011 mit Meldung 697 berichtet, kam es auf dem Flachdach eines Mehrfamilienhäuserkomplexes im Nürnberger Stadtteil Langwasser zu einem Brand. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg ermittelte die Brandursache. Der Einsatzzentrale der Polizei war an dem Tag, kurz vor 15.00 Uhr, ein Feuer auf dem gemeinsamen Flachdach von drei Häusern in der Kohlfurter Straße mitgeteilt worden. ...