Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (639) Brand in Industriegebäude - aktueller Ermittlungsstand

Nürnberg (ots)

Wie die Pressestelle der Berufsfeuerwehr Nürnberg berichtete, kam es am Abend des 07.04.2011 zu einem Großbrand im Bürotrakt einer Lagerhalle im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof. Der Sachschaden wird auf ca. 1 Million Euro geschätzt.

Gegen 18:20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) in Nürnberg eine starke Rauchentwicklung in einem Industriegebäude mitgeteilt. Ein Großaufgebot der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Nürnberg konnten den Brand gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle bringen. Die angrenzenden Bewohner wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Nürnberg konnten mittlerweile den Brandort betreten und die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand dürfte ein technischer Defekt im Bereich der Küchenzeile des Sozialraumes Auslöser für den Brand gewesen sein. Während der Sozialraum durch das Feuer einen hohen Zerstörungsgrad aufweist, wurden die angrenzenden, auf mehreren hundert Quadratmetern befindlichen Büroräume durch die Hitzeeinwirkung und die Rußablagerungen erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Schriftliche Aufzeichnungen sowie elektronische Geräte sind unbrauchbar.

Der Sachschaden wird mit ca. 1 Million Euro beziffert. Die Firma, die einen Großhandel bzw. Vertrieb von Salzen betreibt, kann einen Teil der im Erdgeschoss der Halle eingelagerten Produkte nicht mehr verwerten bzw. verwenden.

Während der Löscharbeiten war die Erlenstraße und Teile der Platenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Durchgangsverkehr auf den Hauptverkehrsstraßen war nicht beeinträchtigt.

Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.04.2011 – 11:31

    POL-MFR: (637) Erneut "Planenschlitzer" erfolgreich

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (08.04./09.04.2011) gelang es bislang Unbekannten, von einem Lastkraftwagen, welcher an der Tank- und Rastanlage Aurach-Nord an der BAB 3 abgestellt war, hochwertige Mobiltelefone zu entwenden. Es entstand Sach- und Entwendungsschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Am Samstagmorgen (09.04.2011) teilte ein ungarischer Lkw-Fahrer mit, dass über Nacht die Plane ...

  • 10.04.2011 – 13:16

    POL-MFR: (636) Zeugen nach Raub eines Gürtels gesucht

    Nürnberg (ots) - Am Samstag (09.04.2011) in den frühen Morgenstunden wurden in der Nürnberger Altstadt zwei 21-Jährige junge Männer Opfer eines Überfalles. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei bittet um Hinweise. Gegen 04:45 Uhr waren die beiden Männer zu Fuß hinter dem Germanischen Nationalmuseum im Bereich der Frauentormauer unterwegs. Dort fielen ihnen zwei Männer auf, die sie "musterten". Die Unbekannten ...

  • 10.04.2011 – 12:30

    POL-MFR: (635) Glimpflicher Ausgang eines Verkehrsunfalles - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (10.04.2011) hatten die Insassen mehrerer Pkw Glück im Unglück. Bei einem spektakulären Verkehrsunfall im Nürnberger Stadtteil Gärten hinter der Veste wurden sie nur leicht verletzt. Gegen 09:00 Uhr befuhr ein 63-jähriger Lenker eines Citroen Berlingo die Pirckheimerstrasse in westliche Richtung. Aus der Rollnerstrasse in südliche ...