Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (425) Nürnberg: Versammlungsgeschehen in Nürnberg am 05.03.2011 Stand: 15:00 Uhr

Nürnberg (ots)

Heute (05.03.2011) fand in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr eine Versammlung mit Aufzug der Antifaschistischen Initiative in Nürnberg statt. Die Versammlung thematisierte die rechte Gewalt gegen Linke.

Mit Aufzugsbeginn hielten Veranstaltungsteilnehmer die vom Ordnungsamt der Stadt Nürnberg verfügten Beschränkungen teilweise nicht ein, in dem an der Aufzugsspitze Seitentransparente mitgeführt wurden. Die Polizei wirkte auf die Versammlungsleiterin und -teilnehmer mittels Lautsprecherdurchsagen entsprechend ein.

Anschließend an die Auftaktkundgebung vor dem Justizgebäude Fürther Straße / Ecke Bärenschanzstraße setzte sich der Aufzug gegen 12:40 Uhr in Richtung Lorenzkirche in Bewegung. Nach Zwischenkundgebungen am Plärrer und Jakobsplatz ereichten die Demonstrationsteilnehmer kurz nach 14:00 Uhr den Platz vor der Lorenzkirche. Gegen 14:30 Uhr wurde die Versammlung von der Versammlungsleiterin für beendet erklärt.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung konnten bei einem Teilnehmer zwei pyrotechnische Gegenstände - Böller - ohne die vorgeschriebene Kennzeichnung des Bundesamtes für Materialprüfung (BAM) sichergestellt werden. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hatte, waren bei zurückliegenden Demonstrationen Einsatzkräfte der Polizei durch das Zünden solcher Gegenstände verletzt worden (Knalltrauma). Gegen den Demonstrationsteilnehmer wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetzt eingeleitet.

Ein anderer Teilnehmer trug nach dem Bayerischen Versammlungsgesetzt verbotene Passivbewaffnung in Form umfunktionierter Handschuhe. Er wurde wegen der Ordnungswidrigkeit angezeigt.

Während des gesamten Versammlungsgeschehens kam es nur zu geringfügigen Verstößen. Die Zahl der Teilnehmer wurde auf ca. 500 geschätzt, darunter etwa 200 dem linken autonomen Spektrum zuzuordnende Personen. Die Demonstration verlief weitgehend störungsfrei.

Rund um die Versammlungsstrecke kam es jeweils kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen, jedoch ohne nennenswerte Zwischenfälle. / Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.03.2011 – 13:09

    POL-MFR: (424) Festnahme nach versuchtem Raubmord hier: Ermittlungsstand am 05.03.2011

    Nürnberg (ots) - Wie mehrfach (zuletzt mit Meldung Nr. 421) berichtet, war am 02.03.2011 eine 71-jährige Seniorin in der Nürnberger Südstadt Opfer eines brutalen Handtaschenraubes geworden. Am Nachmittag des 04.03.2011 konnten die Ermittler der Nürnberger Mordkommission einen 33-Jährigen, dringend Tatverdächtigen festnehmen. Im Laufe der Vernehmungen hat der ...

  • 04.03.2011 – 20:52

    POL-MFR: (423) Fußgängerin bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt

    Neustadt/Aisch (ots) - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 04.03.2011 im Gemeindebereich Neuhof an der Zenn (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim). Hierbei verunglückte eine 46-jährige Fußgängerin tödlich. Die Frau überquerte gegen 18.30 Uhr die Staatsstraße zwischen Adelsdorf und Trautskirchen (St 2413) auf Höhe von Neuhof an der Zenn in Richtung dieser ...