Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (3) Millionenschaden durch Brand in Galvanik-Betrieb

Schwabach (ots)

Am 16. Oktober 2000 um 05.54 Uhr
bemerkten Mitarbeiter eines Galvanik-Betriebes in Schwabach, Am
Kiefernschlag, eine starke Rauchentwicklung in einer
Produktionshalle. Gegen 06.15 Uhr kam es zu zwei Verpuffungen
von Chemikalien. Die FFW Schwabach bekam den Brand sehr schnell
unter Kontrolle und konnte das Feuer gegen 07.10 Uhr löschen.
In der ca. 20 x 50 m großen Produktionshalle war die
Phosphortieranlage dieses galvanischen Betriebs untergebracht,
diese Halle brannte vollkommen aus.
   Bei dem Brand wurden 8 Personen leicht verletzt, 6
Mitarbeiter des Betriebs und 2 Angehörige der Freiwilligen
Feuerwehr Schwabach.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Millionen DM. Die
Brandermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Schwabach
aufgenommen, Sachverständige vom Landeskriminalamt in München
angefordert. Mit Ergebnissen bezüglich der Brandursache kann
frühestens morgen gerechnet werden.
Da vorsorglich eine Warnmeldung für die umliegende
Bevölkerung auf Grund der Rauchentwicklung herausgegeben wurde,
misst die FFW Schwabach ständig die Schadstoffemissionen.
Bislang konnten jedoch keine Werte festgestellt werden, die zu
einer Gefährdung von Menschen oder Umwelt führen könnten.
Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 120 Mann eingesetzt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Schwabach - Pressestelle
Telefon: 09122-927-220
Fax: 09122-927-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.10.2000 – 12:01

    POL-MFR: (2) Graffitisprüher festgenommen

    Nürnberg (ots) - In der Nacht vom Samstag, 14.10.2000, zum Sonntag, 15.10.2000, gegen 01.15 Uhr, erhielt eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd von einem Passanten den Hinweis auf Graffitisprayer im Bereich des Nürnberger Hafens. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten an der Bushaltestelle Hafenstraße/Donaustraße fünf jugendliche Sprayer (15 bis 17 Jahre) vorläufig festgenommen werden. Sie ...

  • 16.10.2000 – 11:39

    POL-MFR: (1) Haarschnitt dauerte lange

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Samstag, 14.10.2000, ließ sich der Kunde eines Nürnberger Innenstadtfriseurs die Haare schneiden. Nach seinem Haarschnitt suchte der Mann (33) noch die Toilette auf. Als er anschließend den Friseurladen verlassen wollte, musste er erschreckt feststellen, dass dieser bereits abgesperrt und das Personal schon auf dem Weg ins Wochenende war. Mit seinem Mobiltelefon verständigte ...

  • 15.10.2000 – 11:22

    POL-MFR: Massive Störung einer Geburtstagsfeier

    Fürth (ots) - In Abwesenheit seiner Eltern feierte am Abend des 14.10.00 ein 18-jähriger im nördlichen Landkreis Fürth seine Volljährigkeit. Zu den willkommenen Gästen gesellten sich bis gegen Mitternacht noch ca. 150 ungebetene Gäste. Der junge Mann wusste sich nicht mehr zu helfen und verständigte die Polizei in Zirndorf. Die Beamten stellten fest, dass etwa 100 Jugendliche auf der Straße lärmten und noch ...