Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (363) Betrug mittels Internet - Ermittlung eines Tatverdächtigen

Nürnberg (ots)

In der Zeit von Anfang bis November bis Ende Dezember 2010 stellte ein namentlich zunächst Unbekannter über Internet-Plattformen verschiedene hochwertige Elektroartikel zum Verkauf ein, ohne jemals im Besitz dieser Artikel gewesen zu sein. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelte einen Tatverdächtigen.

Die sieben ahnungslosen Käufer hatten dem angeblichen Anbieter die geforderten Geldbeträge bezahlt, ohne die vereinbarte Ware dafür erhalten zu haben. Beamte des Fachkommissariates ermittelten nun einen 44-jährigen Nürnberger als Beschuldigten. Nach bisherigen Ermittlungen verwendete er zur Abwicklung der Einzahlungen die Bankkonten zweier Frauen (47 und 52), die er kurze Zeit vorher kennen gelernt hatte. Die Beiden leiteten die eingehenden Gelder an ihn weiter. Es handelte sich dabei um mehrere tausend Euro.

Der 44-Jährige gab sich gegenüber den Käufern und auch den beiden Frauen unter falschem Namen aus.

Nachdem gegen den Mann bereits ein Haftbefehl wegen anderer Betrugsdelikte vorlag, wurde er Anfang Februar im Stadtgebiet Nürnberg festgenommen.

Gegen den 44-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Warenbetruges eingeleitet. Die beiden Frauen hingegen werden wegen des dringenden Verdachts von Vergehen nach dem Geldwäschegesetz zur Anzeige gebracht.

Jürgen Ederer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.02.2011 – 12:32

    POL-MFR: (362) Diebesbande festgenommen

    Feucht (ots) - Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Feucht nahmen am Donnerstagnachmittag (24.02.2011) auf der Autobahn 9 auf Höhe des Autobahnkreuzes Nürnberg vier Männer fest. Sie stehen in dringendem Verdacht, Ladendiebstähle begangen zu haben. Gegen 16.30 Uhr wurde der Pkw Seat mit tschechischer Zulassung und seinen vier Insassen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Fahrzeug wurde bei einer Durchsuchung im ...

  • 25.02.2011 – 12:27

    POL-MFR: (361) Rechnungsähnliches Vertragsangebot per Fax erhalten

    Ansbach (ots) - Bereits Ende vergangenen Jahres (2010) erhielt ein Gewerbetreibender aus Ansbach ein Schreiben per Fax, dass dem ersten Anschein nach eine Rechnung für einen Eintrag in einem Branchenverzeichnis war. In Wirklichkeit schloss er mit seiner Unterschrift einen neuen Vertrag ab. Anfang Dezember 2010 erhielt die Firma aus der Markgrafenstadt unaufgefordert ein Fax, in dem um Überprüfung und gegebenenfalls ...

  • 25.02.2011 – 12:15

    POL-MFR: (360) Verleihung des Funkhaus-Award - Einladung an die Presse

    Mittelfranken (ots) - Für die Kampagne "Der Fahrradhelm ist ein Muss - auch für 65 plus", eine Gemeinschaftsaktion des Polizeipräsidiums Mittelfranken, der ERGO-Direktversicherung und des Funkhauses Nürnberg im Jahr 2010 (siehe Meldung 460 vom 18.03.2010), erhält Herr Polizeipräsident Johann Rast am Montag, 28.02.2011, 11.00 Uhr, Lehrsaal 349 den Funkhaus-Award. ...