Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (268) Einnahme von Kräutermischung führte zum Kollaps

Erlangen (ots)

Die Kriminalpolizei Erlangen befasst sich derzeit mit Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und Arzneimittelgesetz, nachdem Ende letzten Jahres ein 18-Jähriger nach dem Konsum einer Kräutermischung in der Innenstadt von Erlangen zusammenbrach.

Der 18-Jährige kaufte in einem Geschäft in der Erlanger Innenstadt eine Kräutermischung. Gleich nach dem Verlassen des Geschäftes fing er an diese zu konsumieren. Nur wenige 100 Meter später brach der Betroffene bewusstlos zusammen. Zunächst musste er durch den Notarzt erstversorgt und schließlich in einer Klinik intensiv medizinisch versorgt werden. Erst am nächsten Tag kam er wieder zur Besinnung. Die beiden durch den 18-Jährigen erworbenen und durch die Polizei sichergestellten Kräutermischungen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth durch die Rechtsmedizin Erlangen untersucht und ein Gutachten erstellt. Das Ergebnis zeigte, dass in beiden Mischungen Bestandteile enthalten waren, die dem Arzneimittelgesetz unterliegen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde nun bei dem 32-jährigen Verkäufer der Kräutermischung ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss vollzogen. In diesem Zusammenhang fanden die Beamten in seinem Ladengeschäft in der Erlanger Innenstadt ca. 700 Päckchen (nahezu 2 kg) Kräutermischungen sowie 40 Päckchen mit unterschiedlichem weißen Pulver und weitere stimulierende Tabletten. In seiner Wohnung wurde weiterhin ein sehr hoher Bargeldbetrag sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg werden die sichergestellten Päckchen einer Untersuchung zugeführt.

Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei führten nun zur Feststellung von weiteren Geschädigten (17 bis 20 Jahre). Von den insgesamt 7 Geschädigten mussten 4 Personen nach dem Konsum einer Kräutermischung intensiv medizinisch behandelt werden. Außerdem wurden 3 weitere nach einem Zusammenbruch ambulant versorgt.

Gegen den Betreiber des Ladengeschäftes wird nun Anzeige wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Arzneimittelgesetz sowie wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Auch gegen die Geschädigten wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz geführt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor den im Umlauf befindlichen Kräutermischungen, da sie Wirkstoffe enthalten können, die beim Konsum zu unkalkulierbaren Gesundheitsrisiken wie z. B. im oben beschriebenen Fall führen. Außerdem enthalten sie möglicherweise Bestandteile, die unter das Betäubungsmittel- oder Arzneimittelgesetz fallen und deshalb strafbar sind.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.02.2011 – 14:13

    POL-MFR: (267) Hoher Sachschaden durch Zimmerbrand

    Neustadt/Aisch (ots) - Heute Nachmittag (13.02.2011) brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen nahe Gutenstetten (Lkrs. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein Feuer aus, bei dem hoher Sachschaden entstand. Es gab keine Verletzten. Kurz nach 12:30 Uhr wurde über Notruf mitgeteilt, dass aus einem bäuerlichen Gebäude in Haag starker Rauch dringen soll. Sofort wurden zahlreiche Feuerwehren der Umgebung alarmiert. Beim ...

  • 13.02.2011 – 12:42

    POL-MFR: (266) Handyraub in der Nürnberger Innenstadt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Zwei bislang unbekannte Täter raubten am frühen Samstagmorgen (12.02.2011, gegen 04.30 Uhr) einem 20-jährigen Nürnberger an der Frauentormauer sein Handy im Wert von ca. 600,-- Euro. Die Kripo sucht Zeugen. Der junge Mann war zwischen Grasersgasse und Färberstraße in Richtung Plärrer unterwegs. Sein "iPhone 4" hielt er in der Hand, als er von ...

  • 13.02.2011 – 12:42

    POL-MFR: (265) Aufmerksamer Zeuge hält vermeintlichen Dieb fest

    Nürnberg (ots) - Am 12.02.2011 wurde ein 19-Jähriger von der Polizei festgenommen, der Dank eines aufmerksamen Zeugen beim versuchten Diebstahl aus einem Fahrzeug angetroffen wurde. Der Tatverdächtige stand stark unter Alkoholeinwirkung. Der Zeuge wurde kurz nach 01:00 Uhr in der Nürnberger Wölckernstraße auf den Betrunkenen aufmerksam. Der setzte sich in einen unversperrten Lieferwagen und durchsuchte das Innere. ...