Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (198) 10 Zentner schwere Fliegerbombe aufgefunden - Evakuierungsmaßnahmen erforderlich

Nürnberg (ots)

Heute (03.02.2011), kurz nach 15.00 Uhr, wurde auf dem Gelände des Technoparks der Firma Siemens in der Humboldtstraße bei Baggerarbeiten eine Bombe aufgefunden. Ein Sprengstoffsachverständiger wurde hinzugezogen.

Der südliche Teil des Technoparks wurde unmittelbar nach dem Auffinden der Bombe von der Firma Siemens mit Unterstützung der Feuerwehr geräumt. Etwa 2000 Mitarbeiter waren von dieser Maßnahme betroffen.

Laut Auskunft des Sachverständigen handelt sich um eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, deren Entschärfung einen Absperrradius von mindestens 300 Meter erfordert. Die Bombe hat einen Aufschlagzünder und ist mit mehr als 200 kg Sprengstoff gefüllt.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr bereitet derzeit Evakuierungsmaßnahmen rund um den Fundort vor. Geschäftsgebäude, Wohnhäuser und Firmengelände müssen evakuiert werden. Derzeit sind noch rund 3500 Personen davon betroffen. Die VAG Nürnberg richtet einen Shuttleservice ein. Sie fährt die Evakuierten in die umliegenden Schulgebäude des Pirckheimer-Gymnasiums, Melanchthon-Gymnasiums, Sigena-Gymnasiums und die Schule am Hummelsteiner Weg.

Einsatzkräfte nehmen Kontakt mit den Anwohnern auf und koordinieren die Evakuierung. Derzeit befinden sich rund 360 Kräfte der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Die Entschärfung der Bombe wird erst nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt.

Ab dem Zeitpunkt der Entschärfung werden sämtliche Straßen rund um den Auffindeort der Bombe gesperrt. Insbesondere davon betroffen sind die Landgrabenstraße, die Gugelstraße und die Tafelfeldstraße.

Derzeit ist bereits die Gugelstraße zwischen Humboldtstraße und Körnerstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das betreffende Gebiet großräumig zu umfahren.

Es wird nachberichtet. / Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.02.2011 – 14:33

    POL-MFR: (197) Verkehrsunfall an Bahnübergang

    Heilsbronn (ots) - Am Nachmittag des 02.02.2011 ereignete sich in Neuendettelsau (Lkr. Ansbach) ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Regionalbahn. Alle Fahrgäste und Fahrzeugführer blieben unverletzt. Kurz nach 17.15 Uhr fuhr eine 23-jährige Frau aus dem Landkreis Ansbach mit ihrem Pkw Opel Corsa an den unbeschrankten Bahnübergang in der Windsbacher Straße in ortsauswärtige Richtung heran. Zwar erkannte ...

  • 03.02.2011 – 13:50

    POL-MFR: (196) Transporter und Kfz-Teile entwendet - Tatverdächtiger ermittelt

    Roth (ots) - Im Mai 2010 entwendete damals ein unbekannter Täter von mehreren Firmengeländen in Roth einen Kastenwagen sowie Kfz-Teile. Die Kriminalpolizeiinspektion Schwabach ermittelte nun einen Tatverdächtigen. Vom Gelände eines Autohauses in der Fuggerstraße war im Zeitraum vom 15.05.2010 (Samstag) bis 17.05.2010 ein Daimler Sprinter entwendet worden. Das ...

  • 03.02.2011 – 12:57

    POL-MFR: (195) Betrügerischer Internethandel aufgeflogen - hier: Ermittlungen abgeschlossen

    Feuchtwangen/Ansbach (ots) - Wie mit Meldung 1745 vom 16.09.2010 berichtet, bot ein 29-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Ansbach im Internet Unterhaltungselektronik zum Kauf an. Hierbei ließ er Zahlungen gegen Vorkasse vornehmen, ohne dafür die versprochene Ware auszuliefern. Der Tatverdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Über ein Jahr hinweg ...