Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2499) Pkw-Fahrer entzog sich einer Verkehrskontrolle

Roth (ots)

Ein 35-jähriger Mann entzog sich heute Vormittag (31.12.2010) auf der BAB 9 bei Münchberg (Lkr. Hof) mit seinem Pkw über 200 km einer polizeilichen Verkehrskontrolle. Der Fahrer aus Baden-Württemberg wurde leicht verletzt.

Am heutigen Silvestervormittag war der 35-Jährige mit seinem Pkw von Thüringen aus nach Baden-Württemberg unterwegs. Auf der BAB 9, nahe Hof, auf Höhe der Autobahnzufahrt Münchberg Süd, missachtete der Mann aus dem Landkreis Schwäbisch Hall ein polizeiliches Anhaltezeichen. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof folgten daraufhin dem Pkw.

Die Fahrt ging in Richtung Süden bis zum Autobahnkreuz Nürnberg-Ost. Dort fuhr er auf die BAB 6 in westliche Richtung auf. An der Ausfahrt Aurach setzte er dann seine Fahrt über Kreis- und Ortsstraßen in östliche Richtung bis Spalt (Lkr. Roth) fort.

Im Ortskern der Hopfenstadt verlor er die Kontrolle über seinen VW Passat und prallte frontal gegen eine Hauswand, schleuderte gegen einen geparkten Pkw und stieß mit einem Polizeidienstfahrzeug zusammen. Anschließend verließ er das Fahrzeug und setzte seinen Weg zu Fuß fort. Kurze Zeit später konnte er von den Einsatzkräften festgenommen werden.

Der offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende 35-jährige Pkw-Fahrer war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Bei ihm wurden geringe Mengen von Amphetamin und anderen illegalen Betäubungsmitteln aufgefunden. Das an seinem Fahrzeug angebrachte Kennzeichen hatte er vermutlich vor Fahrtantritt entwendet. Die Verkehrspolizeiinspektion Feucht ermittelt nun u.a. auch wegen Straßenverkehrsgefährdung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Er wurde in ein nahe gelegenes Klinikum eingeliefert.

Bei dem Einsatz waren zeitweise bis zu 15 Streifenfahrzeuge der beiden zuständigen Polizeipräsidien Oberfranken und Mittelfranken, sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag. Am morgigen Neujahrstag befasst sich der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg mit dem Fall des 35-Jährigen./Robert Schmitt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.12.2010 – 14:51

    POL-MFR: (2497) Ethanolkamin verursachte Wohnungsbrand

    Weißenburg (ots) - Gestern Abend (29.12.2010) brach in der Wohnung einer 72-Jährigen in Pleinfeld (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) ein Feuer aus. Die Wohnungsinhaberin erlitt eine Rauchgasintoxikation. Am gestrigen Mittwochabend, gegen 19:30 Uhr, hörte eine 72-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Bürgermeister-Fichtner-Straße in Pleinfeld plötzlich ein knallartiges Geräusch. Wie sie nach der Ursache des Geräusches ...

  • 30.12.2010 – 14:09

    POL-MFR: (2496) Person mit Schnittverletzungen aufgefunden - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (29.12.2010) wurde ein 21-jähriger Mann im Nürnberger Stadtgebiet mit Schnittverletzungen aufgefunden. Die Polizeiinspektion Nürnberg Mitte hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei fanden kurz nach 21:15 Uhr einen blutenden jungen Mann am Bahnhofsvorplatz auf. Der stark ...