Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2435) Tipps der Polizei zum richtigen Transport von Weihnachtsbäumen - Bildveröffentlichung

POL-MFR: (2435)  Tipps der Polizei zum richtigen Transport von Weihnachtsbäumen - Bildveröffentlichung
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Am Nachmittag des 19.12.2010 (Samstag) hielten Beamte der Nürnberger Polizei im Stadtteil Schweinau einen Pkw an, auf dessen Fahrzeugdach ein Weihnachtsbaum völlig unzureichend gesichert transportiert wurde. In diesem Zusammenhang gibt die Polizei Hinweise.

Gegen 14:15 Uhr kam in der Schweinauer Hauptstraße einer Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West ein Daimler Benz entgegen, auf dessen Dach eine große Weihnachtstanne transportiert wurde. Die Beamten entschlossen sich daraufhin, den Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dabei wurde festgestellt, dass der 67-Jährige den eben erworbenen Baum ohne rutschfeste Unterlage auf das Dach seines Wagens gelegt hatte. Für die Ladungssicherung hatte er lediglich zwei dünne Nylonseile zu Hilfe genommen. Ein Seil musste sein Beifahrer durch das geöffnete Schiebedach und Seitenfenster festhalten, das zweite hielt im Fond des Fahrzeuges seine Ehefrau ebenfalls nur mit den Händen.

Erschwerend kam noch hinzu, dass der Fahrer weder durch seinen Innenspiegel noch durch seinen linken Außenspiegel den rückwärtigen Verkehr einsehen konnte, weil beide durch den großen Christbaum verdeckt waren. Der 67-Jährige wurde deshalb wegen der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit kostenpflichtig verwarnt. Den Baum durfte er natürlich nicht auf diese Art und Weise weiter transportieren.

Dies nimmt die Polizei zum Anlass, um allgemein vor falscher Ladungssicherung, wie zum Beispiel beim Transport von Christbäumen, zu warnen:

·	Bitte beachten Sie, dass der Baum sicher auf dem Dach Ihres 
Fahrzeuges befestigt ist.
·	Verwenden Sie nötigenfalls dazu Spanngurte oder andere geeignete 
Befestigungsmöglichkeiten.
·	Überschreiten Sie nicht die zulässige Dachlast.
·	Beachten Sie ferner, dass Ihre Rundumsicht, zum Beispiel durch 
herabstehende Äste, nicht behindert werden darf.

Durch herabfallende Ladung können andere Verkehrsteilnehmer geschädigt werden. Wird dabei jemand verletzt, könnte dies sogar ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung nach sich ziehen.

Jürgen Ederer/hu

Anlage: 1 Bild

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.12.2010 – 15:12

    POL-MFR: (2434) Zwei Verkehrsunfallfluchten schnell geklärt

    Nürnberg (ots) - Am 19.12.2010 (Sonntagfrüh) kam es im Stadtgebiet Nürnberg zu mehreren Verkehrsunfällen, bei denen, wie sich kurz darauf herausstellte, die beiden Unfallverursacher jeweils geflüchtet waren, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. In einem Fall hörte eine Zeugin gegen 04.30 Uhr in einer Gaststätte in der Unteren Wöhrdstraße einen ...

  • 20.12.2010 – 14:45

    POL-MFR: (2432) Einbruch in Gärtnerei

    Fürth (ots) - In der Nacht vom 18.12. auf 19.12.2010 hielten sich bislang unbekannte Täter in einer Gärtnerei im Fürther Stadtteil Dambach auf und entwendeten dort u.a. aus dem geöffneten Tresor Bargeld im vierstelligen Bereich. Der oder die unbekannten Diebe gelangten über die Rückseite des Anwesens in der Fürther Fuchsstraße durch ein Fenster in den Lagerraum der Gärtnerei. Dort gingen sie gezielt den Tresor ...

  • 20.12.2010 – 14:35

    POL-MFR: (2433) Nach Sachbeschädigung festgenommen

    Schwabach (ots) - Weil ein 20-jähriger Nürnberger aufgrund eines Streites mit seiner Freundin zum Autoschlüssel griff und später im Schwabacher Stadtgebiet eine Schaufensterscheibe eintrat, musste er festgenommen werden. Der Mann war betrunken. Kurz vor 20.00 Uhr befuhr der spätere Beschuldigte mit seiner Lebensgefährtin die Hindenburgstraße. Nachdem das Pärchen in Streit geriet, zog der 20-Jährige bei langsamer ...