Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2398) Warnung vor "Cashtrapping"

Nürnberg (ots)

Die Nürnberger Kriminalpolizei warnt vor dem sog. "Cashtrapping" an Geldausgabeautomaten.

In den vergangenen Tagen sind der Nürnberger Kripo im Stadtgebiet rund ein Dutzend Fälle gemeldet worden, bei denen bislang unbekannte Diebe Geldautomaten mit einem Stück Aluminiumleiste in der Absicht überklebten, an das Bargeld im Ausgabeschacht zu gelangen. Kunden, die ihr Geld abheben wollten, erhielten zwar ihre EC-Karte zurück, jedoch wurde das Bargeld durch diese Manipulation nicht ausgeworfen und blieb vielmehr an der nachträglich angebrachten Blende hängen. Der Geldautomat schaltete sich dann von selbst ab und signalisierte einen Fehler. Nachdem diese Art von Diebstahl ausschließlich außerhalb der Bankgeschäftszeiten durchgeführt wird, verlassen die Kunden in dem irrigen Glauben an eine Störung den Geldausgaberaum.

Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass offensichtlich mehrere Täter im Zusammenwirken diesen Vorgang beobachten, um dann anschließend das Geld aus dem Ausgabeschacht zu entnehmen.

Die Kripo empfiehlt deshalb, in solchen Fällen unmittelbar die nächste Polizeidienststelle über Notruf 110 von dem Vorfall zu verständigen und das Geldausgabefach möglichst nicht mehr zu berühren. Außerdem sollte zeitnah das jeweilige Geldinstitut informiert werden.

Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt auch der Kriminaldauerdienst in Mittelfranken, Telefonnummer 0911/2112-3333, entgegen.

Peter Schnellinger/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.12.2010 – 11:26

    POL-MFR: (2397) Brand im Dachgeschoss

    Dinkelsbühl (ots) - Gestern Nachmittag (15.12.2010) kam es im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Schopfloch (Lkr. Ansbach) zu einem Brand. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Am gestrigen Mittwochnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, bemerkte ein 17-Jähriger bei seiner Rückkehr von der Schule das Feuer und verständigte daraufhin seinen Vater, der sich zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss aufhielt und den Brand noch nicht ...

  • 16.12.2010 – 10:51

    POL-MFR: (2396) Ladenkasse entwendet - ein Tatverdächtiger von Passanten festgenommen

    Erlangen (ots) - Am Dienstag (14.12.2010) nahm ein aufmerksamer Zeuge im Erlanger Stadtgebiet einen tatverdächtigen 16-Jährigen fest. Der Jugendliche steht im dringenden Verdacht eine Ladenkasse entwendet zu haben. Kurz nach 17:00 Uhr wurde ein älteres Ehepaar vor einem Verbrauchermarkt in der Max-Planck-Straße (Stadtteil Bruck) auf zwei Jugendliche aufmerksam. Sie ...

  • 16.12.2010 – 10:06

    POL-MFR: (2395) Schiffshavarie im Rhein-Main-Donau-Kanal

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (16.12.2010) kam es im Nürnberger Hafengebiet zu einer Havarie zwischen zwei Schiffen. Verletzt wurde niemand. Gegen 06:15 Uhr befuhren ein Schubverband und ein Gütermotorschiff (GMS) den Rhein-Main-Donau-Kanal im Begegnungsverkehr. Auf Höhe der Personenschifffahrt an der Hafenstraße stießen beide Schiffe aus noch ungeklärter Ursache "Kopf an Kopf" zusammen. Bei dem mit 1100 Tonnen ...