Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2218) Zwei Tatverdächtige nach Wohnungseinbrüchen festgenommen

Zirndorf (ots)

Gestern Abend (18.11.2010) nahm eine Zivilstreife der Fürther Polizei zwei Männer fest, die im dringenden Verdacht stehen, in zwei Oberasbacher Stadtteilen Einbrüche begangen zu haben. Die Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 19.00 Uhr stellten die Beamten im rückwärtigen Gartenbereich eines Anwesens im Bussardweg zwei Personen fest. Als die beiden Südeuropäer die Zivilstreife wahrnahmen, ergriffen sie die Flucht über den Gartenzaun in Richtung Sperberstraße. Beim Sprung über einen Gartenzaun blieb ein Täter an der obersten Latte des Gartenzaunes hängen und riss diese halbseitig ab. Auf Höhe der Adlerstraße / Kurt-Schumacher-Straße konnte die Streife schließlich einen 37-jährigen Mann festnehmen, der zweite flüchtete in Richtung Kurt-Schumacher-Straße. Eine hinzugezogene zweite Zivilstreife nahm den 19-Jährigen nur wenig später ebenfalls in der Kurt-Schumacher-Straße fest.

Aufgrund ihres u.a. mitgeführten Werkzeuges liegt nun der Verdacht nahe, dass die beiden Festgenommenen in zwei Anwesen in Altenberg und ein Anwesen in Kreutles eingebrochen waren. Derzeit machen sie zu den ihnen vorgeworfenen Taten keine Angaben.

Bereits in den vergangenen Wochen kam es zu vermehrten Einbrüchen während der Tageszeit und speziell in den Dämmerungsstunden. Gerade im Herbst beginnt die Hochsaison der Einbrecher. Im Schutz der Dunkelheit, die nun wieder früher hereinbricht, können sie leichter ungesehen in Wohnungen eindringen.

In Mittelfranken kam es seit dem 01.10.2010 bis zum heutigen Tag (19.11.2010) zu über 100 aufgenommenen Einbrüchen. Ein Schwerpunkt lässt sich derzeit im südlichen Nürnberg und den angrenzenden Landkreisen und Städten feststellen.

Ob die beiden Festgenommen für weitere Einbrüche in Frage kommen, prüft derzeit die Kriminalpolizei Fürth.

Die Polizei bittet aufgrund der Vielzahl von Dämmerungswohnungseinbrüchen um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Achten Sie deshalb in Ihrer Nachbarschaft auf verdächtige Situationen (Fahren z. B. Fahrzeug öfter sehr langsam vorbei? Interessieren sich Unbekannte auffällig für die Umgebung?)

Verständigen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen wie z. B. klirrenden Fensterscheiben, Bohrgeräuschen, dem Anspringen optischer und/oder akustischer Alarmanlagen, Ihre Polizei.

Aufgrund des oben geschilderten Sachverhaltes gibt die Polizei weitere Präventionstipps:

Schließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit immer ab - auch gekippte Fenster sind von Einbrechern leicht zu öffnen.

Erwecken Sie stets den Eindruck, als wäre Ihr Anwesen bewohnt.

Lassen Sie beispielsweise tagsüber die Rollläden nicht geschlossen. Stellen Sie sich einem vermeintlichen Tatverdächtigen nicht selbst in den Weg - alarmieren Sie immer zuerst Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle - so sind Sie einer schnellen Unterstützung sicher.

Darüber hinaus stehen die Beratungsstellen der Polizei der Bevölkerung mit Rat und Tat bei der Sicherung ihres Eigentums zur Seite. Außerdem können Sie sich auch auf der Internetseite unter

www.einbruchschutz.polizei-beratung.de

informieren.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.11.2010 – 12:47

    POL-MFR: (2217) Kfz-Betrüger auf frischer Tat festgenommen - weitere Geschädigte gesucht

    Nürnberg (ots) - Der Kriminalpolizei Nürnberg ist ein vermeintlicher Kfz-Betrüger ins Netz gegangen, dem betrügerisches Erlangen eines Fahrzeuges zur Last gelegt werden kann. Der junge Mann streitet die Tatvorwürfe allerdings ab. Im Laufe des 18. Novembers 2010 erhielt ein Nürnberger Kfz-Händler die Anfrage nach einem Oberklassefahrzeug im Wert von mehr als ...

  • 19.11.2010 – 12:39

    POL-MFR: (2216) 3.000 Euro Belohnung ausgesetzt - hier: Kripo erbittet Hinweise

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (Meldung Nummer 2170 vom 12.11.2010) ist am Sonntag 17.10.2010 in den frühen Morgenstunden ein junger Mann (23) in der Nürnberger Innenstadt bei einer Auseinandersetzung lebensgefährlich verletzt worden. Jetzt hat das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung ...

    Ein Dokument
  • 18.11.2010 – 16:35

    POL-MFR: (2215) Verkehrsunfall im Gegenverkehr - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am 17.11.2010 (Mittwoch) kam es in der Nopitschstraße in Nürnberg zu einem Verkehrsunfall. Zur Klärung des Unfallgeschehens sucht die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg Zeugen. Um 18.20 Uhr befuhr ein 58-jähriger Geldtransporterfahrer die Ulmenstraße in Richtung Nopitschstraße. Als er die Kreuzung Dianastraße/Gibitzenhofstraße überquerte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw, Audi A4, einer ...