Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2020) Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen - Tatverdächtiger festgenommen

Dinkelsbühl (ots)

Gestern Nachmittag (20.10.2010) gelang es Beamten der Kriminalpolizei Ansbach, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Der 39-Jährige soll mehrfach versucht haben, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu verkaufen.

Gestern Nachmittag, gegen 17.00 Uhr, gelang es Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach nahe Augsburg, den 39-jährigen Tatverdächtigen aus dem Landkreis Donau-Ries festzunehmen. Im Mai (05.2010) diesen Jahres brachte der Mitarbeiter einer Firma aus dem südlichen Landkreis Ansbach eine CD mit betriebsinternen Daten an sich. In den anschließenden Wochen und Monaten versuchte er mehrfach, diese Daten gewinnbringend an Konkurrenzunternehmen seiner Firma zu veräußern.

Gestern nun gelang es dem Fachkommissariat, den sehr vorsichtig handelnden Arbeiter der Firma festzunehmen. Er traf sich nahe Augsburg mit einem vermeintlichen Käufer der brisanten Daten. Hierbei wollte er die CD für einen fünfstelligen Geldbetrag übergeben. Hierzu kam es jedoch nicht. Die Kriminalbeamten konnten zusammen mit bereit stehenden Spezialkräften den Mann festnehmen.

Der Donau-Rieser legte mittlerweile gegenüber den Ansbacher Kriminalbeamten ein umfassendes Geständnis ab.

Gegen den allein handelnden Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verrates von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen eingeleitet.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.10.2010 – 13:40

    POL-MFR: (2019) Taxifahrer um Fahrpreis gebracht - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Zwei junge Männer ließen sich gestern Abend (20.10.2010) mit einem Taxi von Nürnberg-Gostenhof nach Großgründlach chauffieren, ohne den Fahrpreis zu entrichten. Sie bedrohten den Fahrer (51) und flüchteten. Die Kripo Nürnberg sucht Zeugen. Die Unbekannten bestiegen gegen 20:30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Landgraben-/Ecke Gibitzenhofstraße das Taxi und nannten als Fahrtziel den Nürnberger ...

  • 21.10.2010 – 12:24

    POL-MFR: (2018) Raubüberfall auf Lottogeschäft - Belohnung ausgesetzt

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung 2006 vom 20.10.2010 berichtet, überfielen zwei bislang unbekannte Täter am Abend des 19.10.2010 ein Geschäft im Nürnberger Stadtteil Gostenhof. Von privater Seite wurde nun eine Belohnung ausgesetzt. Wie berichtet, betraten eine bislang unbekannte weibliche und männliche Person den Laden und bedrohten die 64-jährige Angestellte ...

  • 21.10.2010 – 09:16

    POL-MFR: (2017) Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt

    Schwabach (ots) - Am 20.10.2010 (Mittwochabend) ereignete sich in Schwabach ein schwerer Verkehrsunfall im Gegenverkehr. Dabei verunglückte ein 69-jähriger Kraftradfahrer tödlich. Der Mann befuhr gegen 20.30 Uhr mit seiner BMW die Rother Straße (Staatsstraße 2409) in stadteinwärtiger Richtung. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm gerade eine 19-jährige Pkw-Fahrerin ...