Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1975) Motorradfahrer widersetzte sich Anhaltung - Zeugen gesucht

Stein (ots)

Zu einer Verfolgungsfahrt zwischen einem 33-jährigen Motorradfahrer und mehreren Streifen der Fürther Polizei kam es gestern Nachmittag zwischen Roßtal und Weinzierlein (Landkreis Fürth). Letztlich gelang es, den Flüchtenden einzuholen und festzunehmen.

Gegen 15:15 Uhr fiel einer Streife der PI Stein das Motorrad im Ortsbereich von Roßtal (Landkreis Fürth) auf. Das Kennzeichen war so angebracht, dass es nicht lesbar war. Nachdem die Beamten ihr Dienstfahrzeug gewendet hatten, gab der Kradfahrer Gas und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Trotz Anwendung von Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn) gelang es nicht, das Motorrad anzuhalten. Zwischenzeitlich stand fest, dass das Kennzeichen wegen Diebstahls zur Sicherstellung ausgeschrieben war.

Auf seiner Fahrt in Richtung Oberasbach (Landkreis Fürth) missachtete der Motorradfahrer u.a. rotlichtzeigende Lichtzeichenanlagen und gefährdete mehrere entgegenkommende Fahrzeuge.

Als das Motorrad schließlich in einen unbefestigten Schotterweg nördlich von Weinzierlein abbog, gelang die Anhaltung. Der Motorradfahrer stürzte von seinem Krad und verletzte sich leicht. Der Mann, ein 33-Jähriger ohne festen Wohnsitz, wurde festgenommen. Kurz vor seiner Anhaltung verhinderte eine junge Frau mit ihrem Kind auf diesem Schotterweg durch einen Sprung zur Seite die Kollision mit dem Kraftrad.

Im Zuge der anschließenden Überprüfungen ergab sich eine Liste zahlreicher Straftaten, deren der Beschuldigte verdächtig ist.

So ist er z.B. nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis; außerdem steht er im Verdacht, das Kennzeichen des Motorrades kurz vor dessen Benutzung gestohlen zu haben. Ferner fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Mannes kleinere Mengen an Drogen sowie ein Messer, dass nach geltenden waffenrechtlichen Bestimmungen nicht mitgeführt werden durfte. Das Motorrad selbst war weder versichert noch versteuert. Außerdem wurden während der Verfolgung des Mannes zahlreiche Verkehrsverstöße registriert.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wird der Beschuldigte zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Das Motorrad wurde sichergestellt.

Gegen den 33-Jährigen wird nun wegen Verstößen nach steuer- und versicherungsrechtlichen Bestimmungen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, mehrfacher Straßenverkehrsgefährdung, Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und Waffenrecht sowie Kennzeichenmissbrauchs, Diebstahls und gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr ermittelt. Weitere straf- und ordnungsrechtliche Verstöße werden durch die VPI Fürth geprüft.

Zeugen, die durch die Fahrweise des Motorradfahrers behindert oder sogar gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Fürth unter der Telefonnummer (0911) 97 39 97 171 in Verbindung zu setzen.

Bert Rauenbusch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.10.2010 – 12:07

    POL-MFR: (1974) Betrunkener fuhr in Unfallstelle

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (16.10.2010) fuhr ein betrunkener Kraftfahrer in Nürnberg-Sündersbühl in eine von der Polizei abgesicherte Unfallstelle. Der Mann stand, wie sich herausstellte, unter Alkoholeinwirkung. Gegen 20:15 Uhr war die Polizei mit der Aufnahme eines Verkehrsunfalls beschäftigt, der sich an der Einmündung der Fuggerstraße zur Rothenburger Straße ereignet hatte. Trotz ordnungsgemäßer ...

  • 15.10.2010 – 17:06

    POL-MFR: (1973) Verkehrsunfall mit Streifenwagen - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (15.10.2010) kam es im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Alle drei Unfallbeteiligten mussten in ein Klinikum eingeliefert werden. Gegen 13:30 Uhr befuhr ein uniformierter Einsatzwagen der Polizeiinspektion Nürnberg-West die Schwabacher Straße vom Frankenschnellweg her kommend in südwestliche Richtung. Zur gleichen Zeit befuhr ein 60-jähriger ...

  • 15.10.2010 – 16:05

    POL-MFR: (1972) Fahndung nach Bernhard Peter S. hier: Fahrzeug aufgefunden

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (Meldung 1959) fahndet die Nürnberger Kriminalpolizei derzeit mit Hochdruck nach Bernhard Peter S.. Er ist dringend verdächtig am vergangenen Dienstag (12.10.2010) eine junge Frau vergewaltigt zu haben. Heute Nachmittag (15.10.2010) teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass das Fahrzeug des Flüchtigen in einem Waldstück nahe ...