Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1956) Verkehrsunfall mit Gefahrgutaustritt

Feucht (ots)

Am 12.10.2010 (Dienstagabend) kam es auf der BAB 9, kurz vor der Anschlussstelle Hormersdorf, in Fahrtrichtung Berlin (Lkr. Nürnberger Land, Gmde. Schnaittach) zu einem Verkehrsunfall. Dabei benetzte Gefahrgut die Fahrbahn.

Gegen 21.00 Uhr befuhr ein 64-Jähriger aus Oberbayern mit seinem Lkw die Autobahn in Richtung Berlin. Etwa 400 Meter vor genannter Anschlussstelle kam er aus bislang noch nicht bekannten Gründen etwas nach rechts auf den Standstreifen ab und kollidierte dort seitlich mit einem Pannen-Lkw (Sattelzug) und anschließend mit der rechten Leitplanke. Der Pannendienst war bereits vor Ort.

Bei dem Anstoß wurde die linke Seite des Sattelzugs sowie die rechte des 7,5-Tonners stark beschädigt. Ferner wurde die Ladung des Aufliegers (Sattelzug) mit Planenaufbau beschädigt. Bei dieser handelte es sich um Staub aus Industriefiltern, eingepackt in sogenannte "Big Bags". Mehrere Kubikmeter diesen Staubs hatten sich auf der Fahrbahn neben der Unfallstelle verteilt.

Die Fahrbahn musste von der Anschlussstelle Schnaittach bis zur Anschlussstelle Hormersdorf für den Verkehr komplett gesperrt werden. Es wurde umgeleitet. Hier kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die umliegenden Feuerwehren Hersbruck, Altdorf, Hormersdorf, Lauf a. d. P. und Schnaittach waren mit insgesamt etwa 50 Personen im Einsatz. Sie waren neben Absperrmaßnahmen hauptsächlich mit der Beseitigung des Gefahrguts beschäftigt. Ebenfalls im Einsatz waren das Technische Hilfswerk aus Lauf a. d. P., mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie zwei Notärzte. Die Verkehrspolizeiinspektion Feucht war mit der Aufnahme des Verkehrsunfalls im Einsatz.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der gesamte Sachschaden dürfte sich im fünfstelligen Eurobereich bewegen.

Derzeit laufen noch die Bergungsmaßnahmen der beiden Unfallfahrzeuge. Diese werden sich voraussichlich noch bis ca. 04.00 Uhr hinziehen.

Jürgen Ederer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.10.2010 – 16:15

    POL-MFR: (1955) Arbeiter angefahren und geflüchtet - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht Zeugen, die Angaben zu einem Verkehrsunfall machen können, der sich heute Morgen (12.10.2010) in Nürnberg-Gebersdorf ereignet hat. Ein Arbeiter wurde dabei verletzt. Gegen 09.45 Uhr war der Arbeiter der Abfallwirtschaftsbeseitigung Stadt Nürnberg in der Windsbacher Straße mit dem Leeren der Mülltonnen ...

  • 12.10.2010 – 15:26

    POL-MFR: (1954) Phishing-Fall - Warnmeldung

    Ansbach (ots) - Ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Ansbach wurde vergangenes Wochenende Geschädigter eines Computerbetrugs. Unbekannten gelang es, beim Online-Banking eine Transaktionsnummer (TAN) auszuspähen und so einen größeren Betrag auf ein ausländisches Konto zu transferieren. Der Nutzer des Internet-Bankings wollte seine Kontostände einsehen und loggte sich in der dafür vorgesehenen Seite seiner Bank ein. ...

  • 12.10.2010 – 14:58

    POL-MFR: (1953) Einbruch in Stahlbaufirma - Zeugenaufruf

    Roth (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (11. bis 12.10.2010) brachen bislang Unbekannte im Industriegebiet von Röttenbach (Landkreis Roth) in eine Stahlbaufirma ein. Es entstand hoher Sach- und Entwendungsschaden. Wie sich bei der Anzeigenaufnahme herausstellte, drangen die Diebe, zwischen 22.00 Uhr und 07.00 Uhr, mit roher Gewalt in das Gebäude in der Industriestraße ein. Sie entwendeten hochwertige tragbare ...