Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1812) Einbrecher dingfest gemacht

Nürnberg (ots)

Zunächst unbekannte Täter brachen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (21./22.09.2010) in die Räumlichkeiten einer Firma in Nürnberg-St. Johannis ein und entwendeten unter anderem zwei Tresore. Die Nürnberger Kripo ermittelte gestern (22.09.2010) zwei Tatverdächtige (28 und 30).

Im Zuge der Erhebungen vor Ort richtete sich der Tatverdacht gegen einen Bewohner des Hauses. Wenige Stunden nach dem Einbruch nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West einen 28-Jährigen in seiner Wohnung fest. Bei der Wohnungsdurchsuchung konnte das Diebesgut sichergestellt werden.

Der junge Mann zeigte sich letztlich geständig. Offensichtlich war er mit einem Komplizen über ein Fenster in die Firma gelangt. Dabei entstand Sachschaden im Wert von etwa tausend Euro. Aus dem Büro entwendeten sie zwei Tresorwürfel mit Bargeld und Unterlagen. Des weiteren nahmen sie Lebensmittel und Kochutensilien mit.

Noch am gleichen Tag nahmen die Ermittler seinen in Nürnberg-Maxfeld wohnhaften Komplizen im Stadtpark fest. Der 30-Jährige bestreitet den Tatvorwurf. Eine Zeugin der Tatnacht hat ihn jedoch wieder erkannt.

Nach Antragstellung durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg wird heute der 30-Jährige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Der 28-Jährige wurde nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wieder auf freien Fuß gesetzt.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.09.2010 – 11:26

    POL-MFR: (1811) Raubüberfall war vorgetäuscht

    Nürnberg (ots) - Mit Meldung 1794 vom 22.09.2010 wurde über einen Mobiltelefonraub berichtet, der sich am 22.09.2010 gegen 01:00 Uhr am Nürnberger Nordostbahnhof zugetragen haben soll. Nach seiner Vernehmung durch Beamte des Fachkommissariats gab der "Beraubte" schließlich zu, die Geschichte erfunden zu haben. Deshalb wird er nun wegen Vortäuschens einer Straftat angezeigt. Bert Rauenbusch/hu Rückfragen bitte an: ...

  • 23.09.2010 – 11:24

    POL-MFR: (1810) Auf dem Heimweg beraubt

    Nürnberg (ots) - Mit Kopfverletzungen musste gestern (22.09.2010) ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Nürnberger Land in ein Klinikum eingeliefert werden. Ein Unbekannter hatte den Mann in der Nürnberger Innenstadt zuvor niedergeschlagen und beraubt. Der junge Mann war gegen Mitternacht in der Königstraße unterwegs, als er plötzlich niedergeschlagen wurde. Der Unbekannte raubte ihm unmittelbar danach sein ...

  • 23.09.2010 – 11:23

    POL-MFR: (1809) Unbekannter überfiel Nürnberger Spielhalle

    Nürnberg (ots) - Am Abend des 22.09.2010 wurde in der Nürnberger Südstadt eine Spielhalle überfallen. Zwei Täter flüchteten unerkannt. Kurz nach 21:30 Uhr betrat ein unbekannter mit einer Sturmhaube maskierter Mann die Spielhalle in der Findelwiesenstraße. Am Tresen bedrohte er einen Angestellten (37) mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit mehreren Hundert Euro flüchtete der Räuber. Es ...