Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (6) Rumänischer Fahrraddieb leistete Widerstand

Nürnberg (ots)

Heute früh, gegen 01.00 Uhr, wurde ein
44-jähriger Bewohner des Nürnberger Stadtteils St. Peter durch
Sägegeräusche in seinem Schlaf gestört. Als er im Hof fremde
Personen entdeckte, die sich an dem Fahrrad seiner Tochter zu
schaffen machten, verständigte er die Polizei.
Nachdem der 44-Jährige die Personen ansprach, gaben diese
Fersengeld und flüchteten Richtung Luitpoldhain. Nach kurzer
Verfolgung verlor der Mann die Diebe jedoch aus den Augen. Durch
eine ausgelöste Fahndung gelang es Beamten der Polizeiinspektion
Nürnberg-Ost und einem Hundeführer, die beiden Männer, zwei
18-jährige Polen, festzunehmen.
Als der Anwohner nach kurzer Verfolgung zurück zu seinem
Haus kam, musste er feststellen, dass das zuvor von den Dieben
zurückgelassene Fahrrad seiner Tochter fehlte. Wie sich
herausstellte, hatte zwischenzeitlich ein Rumäne das ca. 400 DM
teuere Fahrrad entwendet. Die Flucht des 24-Jährigen dauerte
jedoch nicht lange, da er im Zuge der Fahndung einer
Zivilstreife auffiel. Obwohl auch er versuchte zu flüchten,
konnte er schnell eingeholt werden.
Bei seiner Festnahme leistete der Mann erheblichen
Widerstand und versuchte mehrfach, einem 33-jährigen
Polizeihauptmeister mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Erst
nach dem Anlegen von Handfesseln beruhigte sich der mit zwei
Promille alkoholisierte und aggressive Fahrraddieb. Der
festnehmende Beamte wurde durch die Widerstandshandlungen leicht
an den Händen und am Schienbein verletzt.
Gegen die Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen
versuchten Fahrraddiebstahls und gegen den 24-Jährigen zudem
wegen Körperverletzung und Widerstands gegen
Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Die ausländerrechtlichen Überprüfungen der Festgenommenen
dauern derzeit noch an.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.08.2000 – 10:42

    POL-MFR: (5) Warnung vor «Tageswohnungseinbrechern»

    Nürnberg (ots) - Seit 21.08.2000 mussten in Nürnberg 10 sogenannte Tageswohnungseinbrüche registriert werden. Tagsüber nutzten die Unbekannten die Abwesenheit der Bewohner, und nachdem sie die Türschlösser geknackt hatten, drangen sie in die Räume ein. Die Einbrecher hatten es immer nur auf Schmuck, Bargeld, Sparbücher und Münzsammlungen abgesehen. Bisher erbeuteten sie hierbei Sachen im Wert von mindestens ...

  • 29.08.2000 – 10:13

    POL-MFR: (4) Einbrecher schweißten Tresor auf

    Nürnberg (ots) - Als gestern früh, gegen 07.00 Uhr, der 23-jährige Filialleiter eines Verbrauchermarktes am Nürnberger Kopernikusplatz das Geschäft betrat, bemerkte er, dass das Fenster der Lagerräumlichkeiten aufgehebelt worden war. Wie sich herausstellte, gelangten unbekannte Täter nach dem Einsteigen durch das Fenster über den Aufenthaltsraum in die Verkaufs- und Büroräume und schweißten dort einen ...

  • 29.08.2000 – 10:09

    POL-MFR: (3) Unfallverletzungen erlegen

    Nürnberg (ots) - Am 19.08.2000, gegen 07.30 Uhr, befuhr ein 78-jähriger Nürnberger mit seinem Pkw Mercedes die Schweppermannstraße. An der Kreuzung mit der Rollnerstraße missachtete er die Vorfahrt eines 38-jährigen Taxifahrers. Nach dem massiven Zusammenstoß rollte der Mercedes noch weiter in die Goethestraße und streifte dort vier abgestellte Pkw. An den sechs Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ...