Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1734) Falsche Verwandte bitten in russischer Sprache um Hilfe

Ansbach (ots)

Gestern Mittag (13.09.2010) erhielten zwei Ansbacher einen Telefonanruf in russischer Sprache. Hierbei gaben sich die Anrufer als Verwandte aus und forderten Bargeld.

Gegen 11:00 Uhr rief ein bislang Unbekannter bei einem 46-Jährigen in Ansbach an und gab sich als dessen Sohn aus. Er gab unter Tränen an, bei der Polizei zu sein und erbat einen Rückruf. Der 46-jährige Vater wählte daraufhin die angegebene Rufnummer im Ausland. Hierbei meldete sich am Ende der Leitung ein Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab. Dieser forderte den Ansbacher auf, 15.000 Euro zu zahlen, andernfalls werde sein Sohn in Haft kommen.

Bei diesem Gespräch mit dem falschen Polizeibeamten wurde ein Treffpunkt vereinbart. Dort übergab der Ansbacher Vater am frühen Nachmittag 5000 Euro an einen Unbekannten.

Der Sohn des 46-Jährigen kehrte am späten Nachmittag wohlbehalten von seiner Arbeit in die elterliche Wohnung zurück.

Am gestrigen Montag, gegen 10:45 Uhr, erhielt eine 74-jährige Seniorin aus Ansbach ebenfalls einen Anruf in russischer Sprache. Hier wurde von dem Unbekannten angegeben, dass ihr Sohn in einem Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei und nun schwer verletzt eine 3-jährige Gefängnisstrafe antreten müsse. Nachdem der Ansbacherin dies nicht glaubhaft erschien und sie detailliertere Angaben zu dem Vorfall in Erfahrung bringen wollte, legte der Anrufer auf.

In beiden Fällen hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach die Ermittlungen in Sachen Betrug aufgenommen.

Dieses Vortäuschen einer Notlage von Verwandten geschah ausschließlich in russischer Sprache. Auch sind die jeweils Angerufenen der russischen Sprache mächtig. Die Ansbacher Ermittler bitten deshalb, insbesondere die zweisprachigen Leser- bzw. Hörer dieser Meldung ihre nur russisch sprechenden Bekannten bzw. Verwandten auf diese perfide Masche hinzuweisen.

Im Falle eines solchen Anrufs bittet die Polizei die Betroffenen, sich umgehend mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken, Telefonnummer 0911/2112-3333, oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Robert Schmitt/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.09.2010 – 13:42

    POL-MFR: (1733) Wildunfall auf der BAB 6 mit Folgeunfällen

    Feucht (ots) - Ein Wildunfall war am 14.09.2010 (Dienstag) auf der Bundesautobahn 6 Richtung Amberg Auslöser für zwei Auffahrunfälle. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Roth kollidierte gegen 05:30 Uhr zwischen der Anschlussstelle Roth und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd mit einem Reh, das die Fahrbahn überqueren wollte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. ...

  • 14.09.2010 – 12:42

    POL-MFR: (1732) Gestohlener Schmuck sollte verkauft werden

    Weißenburg/Nürnberg (ots) - Ein am vergangenen Wochenende (11./12.09.2010) in Nürnberg entwendeter Goldschmuck sollte gestern (13.09.2010) in Weißenburg verkauft werden. Drei junge Männer wurden deshalb festgenommen. Gestern Mittag, gegen 12:30 Uhr, teilte ein Weißenburger Einzelhändler der Polizeiinspektion Weißenburg mit, dass soeben drei junge Männer bei ihm versucht hatten, wertvollen Goldschmuck zu ...

  • 14.09.2010 – 12:39

    POL-MFR: (1731) Baufirma mittels Überzahlungsschecks "betrogen"

    Neustadt/Aisch (ots) - Nach einer fingierten Zementbestellung wurde einer Baufirma im östlichen Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ein sog. "Überzahlungsscheck" zugesandt und anschließend der angeblich zuviel überwiesene Betrag zurückgefordert. Hierbei entstand ein Betrugsschaden von fast 17.000 Euro. Bereits Ende Mai diesen Jahres bestellte eine Firma aus dem afrikanischen Uganda Zement im Wert von ca. 7000 ...